aspect-ratio 10x9 Angela Melitopoulos Matri LInear B - Surfacing Earth, still from the 2 channel video installation, 2021

Angela Melitopoulos Matri LInear B - Surfacing Earth, still from the 2 channel video installation, 2021 (© Angela Melitopoulos)

Vom 14. Juni bis zum 18. September 2023 zeigt das Museo Reina Sofia in der Retrospektive "Cine(so)matrix", die Arbeiten von Angela Melitopoulos. Ausgehend von ihrem neuesten Projekt "Matri-Linear B", das derzeit in Arbeit ist, verfolgt die Ausstellung ihre künstlerische Entwicklung von 1999 bis heute.

Ihre Arbeiten konzentrieren sich vor allem auf ihre Verwendung von Video als Installation und Essay, so nutzt Melitopoulos diese als Werkzeuge für sensorische Eingriffe am Realen und untersucht die historischen und technologischen Bedingungen unserer filmischen Welterfahrung. Außerdem erforscht Melitopoulos in ihren Videos und Installationen Erinnerung, Wahrnehmung und die Bildung eines kollektiven historischen Bewusstseins, wobei sie spezifische Themen wie den Widerstand gegen die Zerstreuung des Gedächtnisses von Migrantengemeinschaften in Europa, territoriale Kämpfe gegen den Extraktivismus in Griechenland und die Gegenwart des animistischen Denkens in Japans technologischer Gesellschaft vertieft.

Die Ausstellung ist ein Essay über diese Form des experimentellen Kinos und die bisher umfassendste Retrospektive über die Künstlerin.

Weitere Infos.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen