aspect-ratio 10x9

Photo: Michelle Mantel

Jede Krise birgt in sich die Möglichkeit der Erneuerung. Unsere Musik – eine Antwort auf die Gegenwart, Erinnerung an die Vergangenheit, Vision einer möglichen Zukunft – kann uns trösten oder warnen; sie kann auch unsere Widerstandskraft feiern.

Die Mikrokonzerte bilden eine kollektive Komposition. Konzipiert wurden sie während der Coronakrise, die uns zwang, Opern- und Symphonieprogramme beiseitezulegen und uns auf den Bereich der Kammer- und Solomusik zu konzentrieren. Mit den Mikrokonzerten wollen wir Klassische Musik online erfahrbar machen und dabei völlig neue Wege gehen. Visualisiert wurden die fünf Programme von internationalen Videokünstler*innen: Luis August Krawen, Jonas Englert, Zbig Rybczyński/Dorota Zglobicka, Kamila B. Richter/Michael Bielicky und Virgil Widrich.

Mikronzert #4: Zeit und Erinnerung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Kamila B. Richter und Michael Bielicky, geboren in Tschechien, untersuchen in ihren Arbeiten das Verhältnis von Realität und Simulation, Wahrnehmung und Erfahrung und experimentieren im Sinne einer „Infoart“ mit Datenvisualisierungstechnologien. In ihren Installationen reduzieren sie Inhalte der Nachrichtenindustrie auf sich wiederholende Schlagzeilen und Stichworte, die sie in eine dynamische Piktogrammsprache übersetzen, um so die Muster von Informationen aufzuzeigen, die uns heute scheinbar mit der Wirklichkeit verbinden.

Diesen Beitrag Teilen auf

More Announcements