aspect-ratio 10x9

© ZKM Karlsruhe / Christof Hierholzer

Wenige Wochen vor seinem Abschied vom ZKM Ende März verstirbt der renommierte Medienkünstler und langjährige Direktor des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe.

Nach kurzer schwerer Krankheit erlag der 78-Jährige dieser am 1. März 2023 in einem Karlsruher Krankenhaus. Als Künstler setzte er international Maßstäbe in der Konzeptkunst, der Performance, der Video- und Computerkunst und definierte die Medienkunst als Kurator und Autor wesentlich mit.

Weibel lehrte unter anderem in Wien, Kanada und New York. Von 1989 bis 1994 leitete er das von ihm gegründete Institut für Neue Medien an der Städelschule Frankfurt am Main und war von 1993 bis 1999 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig sowie künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Seit 1999 leitete er das ZKM wodurch er auch auf die angrenzende HfG Karlsruhe einen Einfluss ausübte.

Die HfG Karlsruhe blickt auf zahlreiche einzigartige Zusammenarbeiten mit dem ZKM als Partnerinstitution zurück. Die Hochschule hat in diesem Zuge über Jahrzehnte von Peter Weibels intellektuellen und künstlerischen Einfluss profitiert und bedauert den Verlust.

Diesen Beitrag Teilen auf