aspect-ratio 10x9 Sebastian Baden

Sebastian Baden, Foto: Gaby Gerster

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt hat einen neuen Direktor. Zum 1. Juli 2022 tritt Dr. Sebastian Baden seine Tätigkeit als Geschäftsführer der renommierten Frankfurter Institution an. Mit dem Kunsthistoriker, Kurator und Kunstvermittler erhält die Kunsthalle auf Initiative der Stadt Frankfurt wieder eine eigene Leitung. Dies hat die Gesellschafterversammlung (Magistrat der Stadt Frankfurt am Main) am 18. Februar 2022 beschlossen. Sebastian Baden übernimmt die Nachfolge von Dr. Philipp Demandt.

Sebastian Baden, geboren 1980, war seit 2016 Kurator für zeitgenössische Kunst, Skulptur und Neue Medien an der Kunsthalle Mannheim. Zuvor lehrte er von 2010 bis 2016 Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er promovierte 2014 über „Das Image des Terrorismus im Kunstsystem“ (edition metzel, 2017). Die Ideen und Konzepte seiner kuratorischen Arbeit entwickelt Baden vor dem Hintergrund seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung als Kunsthistoriker, Kunstvermittler und Künstler. Er studierte zunächst Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Literaturwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie sowie Freie Kunst an der Hochschule der Künste Bern. Direkt nach dem Studium gründete er zusammen mit seinem Bruder Lukas Baden die Galerie „Ferenbalm-Gurbrü Station“ in Karlsruhe mit zahlreichen internationalen Kooperationen zwischen 2006 und 2011. Zu seinen kunstwissenschaftlichen Schwerpunkten zählen Themen wie die Geschichte der Kunstausstellung, Kunst- und Institutionskritik sowie Politische Ikonografie und Biodesign. Für seinen Beitrag über die „Documenta“-Kunstkritik wurde ihm 2013 der AICA International Incentive Prize for Young Art Critics verliehen.

Diesen Beitrag Teilen auf