aspect-ratio 10x9

© Bio Design Lab

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der HfG Karlsruhe lädt die Summer School des Bio Design Lab die Teilnehmer ein, wahrscheinliche, plausible und spekulative Zukunftserzählungen des Zusammenlebens zu entwerfen. Angesichts steigender Temperaturen und CO2-Werte sowie der abnehmenden Gesundheit unseres Ökosystems sind wir gezwungen, unser Zusammenleben auf diesem Planeten neu zu bewerten. Wir fragen uns: Wie wird das Leben in der Zukunft aussehen? Und gibt es noch einen Platz für uns?
Sowohl Design als auch Designer spielen eine zentrale Rolle bei der Erforschung dieser kritischen Fragen. Designer können die überholten Konzepte der unendlichen Beschaffung, Produktion und des Konsums in Frage stellen, während Design komplexe Informationen in einer zugänglichen Form darstellen kann. Vom zukünftigen Materialabbau bis zur Gestaltung der Erde, von Baumaterialien bis zur Besiedlung verschiedener Planeten - die Teilnehmer werden gemeinsam mit inspirierenden Designern, Architekten und Theoretikern experimentell und praxisnah an den vorgeschlagenen Forschungsfragen arbeiten.
Die Teilnehmer werden parallele und teilweise miteinander verwobene Programmstränge erforschen und am Ende des Programms ein bio-zirkuläres System bilden. Das fünftägige Programm bietet Workshops, die von inspirierenden Designern, Architekten und Forschern geleitet werden, gefolgt von einem offenen Abendprogramm mit Vorträgen, Gesprächen, Podiumsdiskussionen und Performances.

Offener Aufruf

Website: Future of Life Sommerschule

Instagram: future of life school

Diesen Beitrag Teilen auf