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© Elena Kayser / Stiftung Rat für Formgebung

Mit der „Mono Residency“ startet das inhabergeführte Familienunternehmen aus Mettmann als offizieller Botschafter der German Design Graduates ein Förderprojekt zum Jubiläum der Mono Teekanne.

Mono Residency
Als Botschafter der German Design Graduates – eine dem Rat für Formgebung angeschlossene Initiative im Dienste der Nachwuchsförderung – initiiert Mono die „Mono Residency“, welche sich direkt an Jungdesigner:innen richtet. Der Familienbetrieb stellt seit über 125 Jahren am Produktionsstandort in Mettmann Designprodukte für den gedeckten Tisch in Manufakturarbeit her.

2023 lädt Mono eine 10-köpfige Auswahl der letzten vier Graduates-Jahrgänge (2018-2022) zur Teilnahme am „Mono Residency“- Programm ein.

40 Jahre Mono Teekanne
1983 brachte das Unternehmen gemeinsam mit dem Designer Tassilo von Grolman die erste Mono Teekanne auf den Markt. Sie sollte in den folgenden Jahrzehnten zur Design-Ikone werden. Der Mono Classic Teekanne folgten die Modelle Mono Filio und Mono Ellipse, die sich ebenfalls in vielen Wohnzimmern von Tee- und Designliebhaber:innen weltweit wiederfinden. Dieses 40-jährige Jubiläum ist Anlass und zugleich Thema der „Mono Residency“- Erstauflage.

Neue Perspektiven
Mono lädt die Teilnehmer:innen der Residency dazu ein, zu spielen, zu intervenieren, zu dekonstruieren und neu zu kontextualisieren. Durch die Auseinandersetzung mit den Materialien der Mono Teekannen und ihrer ikonischen Erscheinung entwickeln die Designer:innen neue Perspektiven auf den Klassiker. Als Ergebnis des Projekts entstehen zehn kreative Einzelstücke – zehn Kunst- und Designobjekte, welche die Materialität und Typologie der Mono Teekanne aufgreifen und die durch ihre Originalität sowie starke Ästhetik für sich stehen.

Die zehn Jungdesigner:innen
Studio Bnag (Oliver Selim-Boualam & Lukas Marstaller)
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 20/21

Matthias Gschwendtner
Universität der Künste Berlin 21/22

Justus Hilfenhaus
Bauhaus Universität Weimar 20/21

Sascha Huth
Universität der Künste Berlin 19/20

Elena Kayser
Hochschule der Bildenden Künste Saar 20/21

Paula Mühlena
Bauhaus Universität Weimar 20/21

Marie Radke
Universität der Künste Berlin 21/22

Silvio Rebholz
Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 18/19

Julian Ribler
Universität der Künste Berlin 18/19

Claire Wildenhues
Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 18/19

Im Sommer 2023 werden die Designobjekte der Graduates der Presse und Öffentlichkeit im Rahmen eines exklusiven Ausstellungsevents in Berlin vorgestellt.

Über Mono.

1895 legte Wilhelm Seibel I. mit der Gründung der Britaniawarenfabrik W. Seibel den Grundstein für das Familienunternehmen, welches heute in der 6. Generation betrieben wird. Die Marke Mono wurde 1959 mit Peter Raackes funktionalen und minimalistischen Besteckentwurf Mono A begrüdet. Seitdem strebt Mono danach in Zusammenarbeit mit verschiedenen Designer:innenn Produkte mit höchstem Anspruch an Verarbeitung, Material und dessen Herkunft zu entwickeln. Zigfach ausgezeichnet sind Mono Produkte Teil diverser Sammlungen in Museen der modernen und angewandten Kunst.
Projektverantwortlich für „Mono Residency“ sind Johannes Seibel (Mono, Creative Direction) und Matthias Seibel (Mono, Produktionsleitung und Produktentwicklung) der 6. Generation des Familienunternehmens.

Über German Design Graduates

GDG ist eine Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung von Produktdesignabsolvent:innen sowie der Präsentation von staatlich anerkannten Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Die Initiative wurde 2019 von Prof. Ineke Hans, Prof. Hermann Weizenegger, Prof. Mark Braun und Katrin Krupka gestartet. Gefördert wird GDG von der Stiftung Rat für Formgebung, die seit 2022 die Projektträgerschaft der Initiative innehat. Die „Mono Residency“ der German Design Graduates wird in Teilen der Kommunikation und Betreuung unterstützt durch Katrin Krupka (Rat für Formgebung, Co-Founderin GDG).

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