aspect-ratio 10x9

Foto: Eisenhart Keimeyer

Am Sonntag, 24. Juli 2022, endete der gut besuchte Rundgang der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der zum ersten Mal seit Langem wieder ohne Einschränkungen vor Ort stattfinden konnte. Neben der Präsentation der Studienarbeiten und Projekte der vergangenen Semester standen wieder Performances, Führungen, Lesungen, Konzerte und eine Vielzahl anderer Aktionen auf dem Programm. Zur Eröffnung des Rundgangs wurden, wie jedes Jahr, Preise an die Studierenden für herausragende künstlerische Leistungen verliehen.

Erik Grunder aus dem Studiengang Produktdesign der HfG Karlsruhe wurde für sein nachhaltiges Vordiplomsprojekt „852“ mit dem Gunther-Schroff-Preis ausgezeichnet. Die BBBank vergab ihren Preis an Sandra Schick (Kommunikationsdesign) für Ihr Buch „Celestial Bodies“. Den Preis der Heinrich Hertz Gesellschaft erhielt Arno Schlipf (Kommunikationsdesign) für sein Diplomprojekt „Miwos – An open platform and hardware for MIDI-based music interaction“. Die Fördergesellschaft ZKM / HfG verlieh ihre Preise an Dohi Kim (Medienkunst) für ihr audiovisuelles Stück „WHERE DO YOU GO IF DREAMS DON’T FIX YOU?“ und Severin Geißler (Kommunikationsdesign) für seine Diplomarbeit „SPUREN FOLGEN“. Der dieses Jahr erstmalig vergebene HfG Preis der Lehrenden wurde dem Community Toolkit Workshop verliehen, einer Initiative von Studierenden und Lehrenden der HfG Karlsruhe, die Werkzeuge und Ressourcen entwickeln, die helfen können, strukturelle und offene Probleme anzugehen.

Die HfG Preise konnten mit freundlicher Unterstützung der Fördergesellschaft ZKM / HfG überreicht werden.

Diesen Beitrag Teilen auf