aspect-ratio 10x9

© Severin Geißler

Severin Geißler ist mit seinem Diplomprojekt „Spuren Folgen“ für die Shortlist des diesjährigen Public Votings des German Design Graduates Stipendiums ausgewählt worden.

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen der German Design Graduates Initiative drei Workshop-Stipendien für die zwischen Juli und Ende August stattfindende Summer School des Design Campus Dresden vergeben. Die diesjährige Summer School „ THE SCHOOL OF PHYTO-CENTRED DESIGN“ wurde kuratiert von studio d-o-t-s.

Hier gehts direkt zur Abstimmung und zu noch mehr Infos.

Das Voting läuft vom 07.03 – 31.03.2023.

Weitere Infos zu Spuren Folgen von Severin Geißler:

Die Website Spuren Folgen untersucht das Phänomen Produkttransparenz als dringendes Tätigkeits- und Forschungsfeld für visuelle Gestaltung. Wie transparent kann ein Produkt sein? Wie viele Informationen kann man über einen Gegenstand sammeln und welche visuellen Strategien eignen sich um Transparenz durch Kommunikation zu erzeugen? Am Beispiel eines Paars Schuhe wird ein „deep mapping“ vorgenommen, indem die Produktionsprozesse beobachtet, der Schuh in Einzelteile zerlegt, die Materialien zurückverfolgt und über sein Lebensende spekuliert wird. In Form einer Website wird eine digitale Repräsentation des Schuhs erstellt, die seine wirtschaftliche, ökologische und soziale Tragweite entfaltet.

Zur Webseite
Instagram

Diesen Beitrag Teilen auf