aspect-ratio 10x9

UMBAU ist stolz darauf, den in Barcelona lebenden Kurator und Pädagogen Bani Brusadin, Mitglied des Kuratorenteams der Transmediale 2023 und Mitbegründer des Festivals The Influencers, zu Gast zu haben. Bani stellt sein Buch "The Fog of Systems" vor, in dem er künstlerische Strategien zur Wiederherstellung der Orientierung und zum Aufzeigen neuer Grenzen in einem planetarischen System untersucht, das zunehmend zur Unsichtbarkeit neigt. Im Anschluss an die Präsentation findet eine Podiumsdiskussion mit UMBAU & special guest Jules Buchholz statt.

Bani Brusadin: "Der Nebel der Systeme" (Aksioma 2021)

Autobahnen, Antennen, Kanäle, Container, Lagerhallen, Rohre, Unterseekabel, Sensoren: Das Wort Infrastruktur bezieht sich gewöhnlich auf die materiellen Systeme, die die Bewegung von Dingen und Körpern sowie den menschlichen Ausdruck ermöglichen und letztlich die menschliche Aktivität ermöglichen. Sie sind so konzipiert, dass sie unsichtbar und unterschwellig (infra) bleiben, um subjektive Bedeutungen zu vermeiden und den mit diesen Transaktionen verbundenen Wert entstehen zu lassen. Was auf den ersten Blick als langweiliges Terrain für einen Künstler erscheinen mag, hat in Wirklichkeit eine gewaltige Verschiebung in einem Bereich ausgelöst, der zum Kern der menschlichen Vorstellungskraft gehört: das Gleichgewicht zwischen dem, was zu sehen ist, und dem, was nicht sofort ersichtlich ist, dem, was ungesagt bleibt, dem, was beunruhigend undurchsichtig ist, oder dem, was aus politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Gründen schlichtweg verborgen wird. Eine neue Generation von Künstlern, von denen die meisten zwischen dem Ende des analogen Medienzeitalters und dem Beginn des Zeitalters der allgegenwärtigen digitalen Quantifizierung aufgewachsen sind, hat damit begonnen, (manchmal auf ungewöhnliche Weise) das riesige Netz von Infrastrukturen zu erforschen, das den von uns bewohnten Planeten durchzieht, ein monströses und faszinierendes Konstrukt, das aus menschlichen Technologien, aber auch aus natürlichen Ressourcen, nicht-menschlichen Lebensformen und anderen Formen der Intentionalität besteht, die zwar von Menschen gebaut wurden, deren Verfahren aber die Kapazitäten von uns allen übersteigen.

Diesen Beitrag Teilen auf