aspect-ratio 10x9

Foto: Jihye Jang

Save the Date / 09. – 10. Februar / Lichthof der HfG Karlsruhe
The Future of Gestaltung / 09. Februar Forum, 15 – 18 Uhr, mit anschließendem Get-together / 10. Februar Forum, 11 – 19 Uhr, Podiumsdiskussion 17 – 19 Uhr

Im Mittelpunkt soll der Begriff der „Gestaltung“ stehen, der vor gut 100 Jahren an deutschsprachigen Kunsthochschulen verwendet worden ist, um den ganzheitlichen Anspruch der eigenen Arbeit zu unterstreichen. Unter politischen Slogans wie „Die Zukunft gestalten“ hat er heute wieder Konjunktur, da er sämtliche gesellschaftliche Bereiche, von der Erziehung über die Wirtschaft bis hin zu Verwaltung, Gesundheitswesen und Umwelt, betrifft. Aber wer ist in der Lage, diese Zukunft zu gestalten, welche besondere Rolle kommt einer Hochschule dabei zu, und wie kann die HfG in dieser Situation ihre einmalige Verbindung von Kunst, Theorie und Design ausspielen?

Die Veranstaltung soll in offenen Diskussionsformaten möglichst viele Mitglieder der HfG Karlsruhe einbeziehen und so angelegt sein, dass die Stadtöffentlichkeit und alle Gäste der HfG aktiv daran teilhaben können, sei es in Form von Roundtables, Präsentationen, Streitgesprächen oder Pop-Up-Events. Gedankenexperimente aller Art sind willkommen.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen