aspect-ratio 10x9 HIT, Einladungskarte / invite "Bad Readings", 23.10–29.11.2020 am / at Badischer Kunstverein Karlsruhe, Bild von / image by Mathias Lempart und / and Severin Geißler, BAD READINGS, digitale Collage / digital collage, Buchstaben 3D-gedruckt / letters 3D-printed: Byron Kalomamas, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2020

HIT, Einladungskarte / invite "Bad Readings", 23.10–29.11.2020 am / at Badischer Kunstverein Karlsruhe, Bild von / image by Mathias Lempart und / and Severin Geißler, BAD READINGS, digitale Collage / digital collage, Buchstaben 3D-gedruckt / letters 3D-printed: Byron Kalomamas, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2020


Bad Readings

Bad Reading Group:
Jandra Böttger, Elio J Carranza, Severin Geißler, Diane Hillebrand, Bruno Jacoby, Cécile Kobel, Mathias Lempart, Arootin Mirzakhani, Esther Poppe, Johanna Schäfer, Tatjana Stürmer, Yana Tsegay

Bad Readings zeigt Manifestationen affektiver und körperlicher Modi der Ausstellungserfahrung, die während eines im August 2020 von Diane Hillebrand einberufenen Workshops am Badischen Kunstverein entstanden. Abseits normierter und normalisierender Rezeptionsmuster näherte sich die Bad Reading Group der Ausstellung If It’s For The People, It Needs To Be Beautiful, She Said des Künstlers Jeremiah Day, die während der ersten Jahreshälfte im Kunstverein zu sehen war.

Ein Stottern, eine abwegige Interpretation, das Gefühl der Langeweile beim Lesen eines kanonischen Texts – „At one time or another, everyone has been a bad reader“, schreibt Tyler Bradway. Das Ausstellungsprojekt adaptiert dessen affektbasierte und queere literaturkritische Methode und versteht Exponate, Besucher*innenkörper, Gebäude, Raum, Texte und Grafik als Bestandteile eines kuratorischen „Texts“. Auf diese Weise können Ausstellungen auf ihre Lesbarkeit hin befragt und neue, illegitime Modi des Lesens ausprobiert werden. Es gilt, diese Verfehlungen als Erkenntnisse umzudeuten, treffende Missverständnisse und performative Unterlassungen zu produzieren und diese räumlich, gedanklich und körperlich zu manifestieren, um so die Grammatik des Kuratorischen in eine potentiell produktive Krise geraten zu lassen.

Mit (szeno)grafischen, künstlerischen und darstellenden Mitteln unternimmt Bad Readings eine vielstimmige Kritik und zitathafte Wiederholung der Ausstellung von Jeremiah Day, der gezeigten künstlerischen Praxis und ihrer kuratorischen Vermittlung. Unterschiedlichste Leseerfahrungen der Ausstellung drücken sich in Briefen aus, die die Bad Reading Group während ihrer Ausstellungslektüre verfasste. Diese thematisieren einerseits strukturelle Probleme des Ausstellungsmachens, andererseits werden Details der konkret erfahrenen Ausstellung adressiert. Die Briefform umschließt persönliche Erfahrungen, kommt kritischer Distanz zuvor, ist unsachlich, intim oder aggressiv. Sie steht der Ausstellungskritik entgegen, auch weil die/der Absender*in im Brief immer die eigene Position mit zur Disposition setzt.

Die Ausstellung ist am Eröffnungstag ab 18:00 Uhr geöffnet. Die Begrüßung durch Diane Hillebrand findet um 19:00 Uhr statt, im Anschluss wird es ein Vorwort von Cécile Kobel und eine Rede von Arootin Mirzakhani geben. Um 21:00 Uhr findet eine Performance von Yana Tsegay in der Ausstellung statt.

Konzept & Szenografie: Diane Hillebrand
Ein Diplomprojekt in der Fachgruppe Ausstellungsdesign und Szenografie der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe in Kooperation mit dem Badischen Kunstverein

Anmeldung zur Eröffnung unter
Adresse: Badischer Kunstverein, Waldstraße 3, 76133 Karlsruhe

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