aspect-ratio 10x9 Susanne Kriemann, Hey Monte Schlacko, Dear Slagorg, 2024

Susanne Kriemann, Hey Monte Schlacko, Dear Slagorg, 2024 (© VG Bild-Kunst, Bonn 2024)


Ausstellung in der Artist in Residence Siegen

Die HfG-Professorin Susanne Kriemann stellt ihre künstlerische Arbeit „Hey Monte Schlacko, Dear Slagorg“ im Rahmen des Künstler:innenprogramms Artist in Residence Siegen am 23. Oktober erstmals öffentlich vor. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Uni Siegen und dem Museum für Gegenwartskunst Siegen. Die Ausstellungsgestaltung gestaltete die HfG-Alumna Leia Walz.

Für die Installation der Arbeit werden die Schaufenster aller Etagen des leerstehenden Karstadt-Gebäudes in der Siegener Innenstadt aktiviert. Susanne Kriemann hat sich im Austausch mit Wissenschaftler:innen der Universität Siegen und der Stadtgesellschaft mit der Geschichte und Pflanzenwelt des regional bekannten „Monte Schlacko“ beschäftigt. „Hey Monte Schlacko, Dear Slagorg” zieht sich wie eine metallurgische Schwarte um das ehemalige Kaufhaus. Großformatige Drucke auf teilweise transparenten Textilien und Papieren sind in verschiedenen Schichten am Gebäude angebracht.

Das Künstler:innenprogramm „Artist in Residence Siegen“ begleitet den über mehrere Jahre verlaufenden Ausbau der Universität Siegen und reflektiert die Bedeutung der städtebaulichen Entwicklung sichtbar. Die Kunst öffnet Räume des differenzierten Wahrnehmens, des kritischen Nachdenkens und wird mit den vorgesehenen Interventionen gesellschaftliche Diskurse anstoßen. Das Programm hat zum Ziel, das Verhältnis von universitärem und städtischem Leben jeweils neu künstlerisch zu untersuchen und dazu in deren öffentlichen, sozialen und medialen Räume einzugreifen.

Die Ausstellung ist bis zum 2. November 2024 zu sehen.

https://air.uni-siegen.de/

Diesen Beitrag Teilen auf