aspect-ratio 10x9 (Ausschnitt: Train Again, 2021 (© sixpackfilm))

(Ausschnitt: Train Again, 2021 (© sixpackfilm)) (© © sixpackfilm)

  1. Januar 2024, 19 Uhr Kino im Blauen Salon HfG Karlsruhe, Lorenzstraße 15, 76149 Karlsruhe

Seit den Gebrüdern Lumière wurde die Filmkamera zigfach auf die Ein- oder Vorbeifahrt eines Zuges, aber auch auf dessen Überfall oder Entgleisung gerichtet. Peter Tscherkasskys Found-Footage-Film Train Again (2021) versammelt zahlreiche solcher Szenen und Kameraeinstellungen, um an ihnen das elementare Vokabular des Kinos zu entfalten und zugleich die Schönheit des analogen Films zu demonstrieren, die sich in der künstlerischen Anverwandlung filmhistorischer Vorbilder zeigt.

Die Vorführung wird um Tscherkasskys Kurzfilm L’Arrivée (1998) ergänzt sowie um Auszüge aus einem aktuellen Interviewfilm, in dem der Filmkünstler seine Arbeitsweise erläutert. Als Bonusprogramm wird Trans-Europ-Express (1966) von und mit Alain Robbe-Grillet gezeigt. Film an–Zug ab!

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen