NoFoundry ist eine Plattform, die von Studierenden der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ins Leben gerufen wurde, um sich mit verschiedenen Formen von Schriftvertrieb und -veröffentlichung auseinanderzusetzen. Unter der Leitung von Prof. Michael Kryenbühl und Prof. Ivan Weiss entstand eine HfG-eigene Plattform für den Vertrieb und Austausch studentischer Schriften. Diese Website wird in studentischer Eigeninitiative geführt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Zu Beginn des Projekts wurden bekannte Typefoundries eingeladen, die ihre Erfahrungen an die Studierenden weitergaben. Zu Gast waren die Gründer von Velvetyne aus Frankreich, Dinamo aus der Schweiz und Avoid Red Arrows, die an der HfG Karlsruhe studiert und dort eine Sammlung studentischer Schriften eingerichtet hatten. Im Dialog wurden Ideen, Skizzen und Vorstellungen diskutiert und ausgearbeitet. Im Anschluss begann die Entwicklung eines Verkaufsmodells und eines dazu passenden Erscheinungsbildes, das den Studierenden und ihren Schriften eine neutrale Verkaufsfläche bieten sollte. Dazu bildeten sich Teams, deren Aufgaben die Entwicklung einer Corporate Identity, die Planung der Werbung, die Recherche rechtlicher Verhältnisse und die programmiertechnische Umsetzung der Website waren. Die Ergebnisse wurden dann in der Gruppe präsentiert und wichtige Entscheidungen per Abstimmung getroffen. Nach harter Arbeit und intensiven Auseinandersetzungen entstand NoFoundry.xyz, eine Karlsruher Typefoundry.

NoFoundry gibt studentischen SchriftgestalterInnen die Möglichkeit, ohne Verzicht auf Rechte, Schriften zu verkaufen oder anzubieten. Die GestalterInnen entscheiden selbst, wie viel sie für ihre Schriften verlangen wollen, können die Preise jederzeit verändern und erhalten 100% aller Einnahmen. Neben dem Verkauf besteht außerdem die Möglichkeit auch unfertige Versionen von Schriften, inspirierende Zeichnungen, Bilder und Skizzen auf die Map der Seite zu laden, die das Hauptaugenmerk der Plattform ausmacht. Dort finden sich zu allen Schriften Specimens und wichtige Informationen. Damit man eine gewünschte Schrift jederzeit auf der Map wiederfinden kann, wird sie über Nord- und Ostkoordinaten organisiert. In einem Account-Bereich können die GestalterInnen jederzeit Informationen über ihre Schriften ändern und sich einen Überblick über die bereits hochgeladenen Schriften verschaffen. Der Typetester, als typisches Element einer Type-Website, gibt den BesucherInnen die Möglichkeit, alle Schriften in verschiedenen Größen und auf farbigem Hintergrund zu testen. Hier können die Schriften auch erworben werden. Das NoFoundry-Team kümmert sich dabei vor allem um die Bewerbung der Schriften und gibt regelmäßig Releasepartys, auf denen das Erscheinen neuer Schriften gefeiert wird. Außerdem entwirft es Plakate zur Ankündigung und Merchandising-Produkte.

NoFoundry freut sich über jeden Besuch!

Das Team: Moritz Appich, Massimiliano Audretsch, Timothé Charon, Janosch Bela Kratz, Calvin Kudufia, Leonie Lude, Nina Overkott, Tatjana Pfeiffer, Moritz Schottmüller, Daniel Seiler