Die Sustainable Photography AG widmet sich der Entwicklung einer weniger umweltschädlichen Praxis der Fotografie durch experimentelle Techniken, die neue Felder der Möglichkeiten für die visuelle Gestaltung eröffnen.

Teil der in diesem Semester durchgeführten Gruppenforschung war neben der Einführung in analoge fotografische Entwickler auf Pflanzenbasis die Gewinnung von Pigmenten aus Pflanzen. Mit dem Ziel, digitale Fotografien mit unseren eigenen Tinten drucken zu können, haben wir uns kürzlich auf die Technik der Anthotypie konzentriert.

Dabei werden Bilder - Fotografien oder Photogramme - aus Pflanzenpigmenten hergestellt, die unter dem Einwirkung von Sonnenlicht ihren Glanz verlieren. Auf diese Weise entstehen flüchtige und zarte Bilder, die uns auf die Zerbrechlichkeit unserer Umwelt hinweisen.