„post.exp“ ist eine intermediale Erfahrung, ein Gedankenexperiment oder auch ein digital dive. Wenn du eintauchst, wirst du dir zuerst einige Fragen stellen, manche Fragen werden vielleicht sogar beantwortet werden. Du könntest deine Existenz als menschliches Wesen hinterfragen. Denk doch einmal weiter, überlege, was danach passieren kann, stell dir vor, was mit Bewusstsein hinter unseren Bewusstseinsgrenzen passiert. Hast du je darüber nachgedacht, dass Homo Sapiens auch nur ein Bindeglied in der Evolutionskette intelligenter Lebewesen sind? Wie könnte die Erde aussehen, wenn alle Ressourcen irgendwann wegfallen werden und es nur noch dieses eine Element gibt, das allen Wesen Leben schenkte: die Ozeane?

Was wird wohl passieren wenn die Meere erst einmal das ganze Land verdrängt haben. Und wir, wie wir aus drei Viertel Wasser bestehen, wie lange werden wir brauchen, um fähig zu sein, unser Leben unter der Oberfläche weiterführen zu können? Was könnten wir dann mit nach unten nehmen? Unsere virtuellen Welten, alles, was wir vom Analogen zum Digitalen verwandelt haben, Software, Datenströme… Wird sich die physikalische Form auf das Minimum an Bedarf reduzieren, die unsere neuronalen Netzwerke am laufen halten? Reduziert aber funktional, wie Plankton oder Quallen, vielleicht sogar wie Seetang oder diese Aliens, die wir uns als bakterielle Invasion vorstellen, die den Menschen eines Tages ausrotten könnte. Wir wären in unserer neuen Form womöglich viel mehr im Einklang mit der Natur und unserer Umwelt als heute, zu den Zeiten der hohen Technologie. Unser Wahrnehmungsspektrum würde sich vielleicht verschieben und noch breiter werden, sodass es unserem derzeitigen Typ nicht verständlich wäre. Den Austausch an Informationen untereinander würden wir womöglich als abstrakte Formen in Bild und Ton wahrnehmen, aber noch nicht interpretieren können. Würden wir nun mit unserer Hyper-Form in Berührung kommen? Alles, an was du nach diesem Tiefgang glauben wirst, entsteht aus eigener Perspektive und Aufnahme. Jeder dive ist einzigartig.