In der Arbeit „Life's a Pitch“ thematisiert das Künstlerinnen-Duo kuonquinte das in der Businesswelt gängige Format des Unternehmens-Pitches.
Um der eigenen Geschäftsidee ein schnelles Wachstum zu ermöglichen, müssen Großinvestoren und das Ministerium von dem Konzept überzeugt werden. Doch Zeit ist Geld: So gehört es zum Vorgehen, dass lediglich wenige Minuten ausreichen müssen, um potentielle Geldgeber von der eigenen Vision zu überzeugen. Neben dem engen Zeitfenster gilt es, auf die richtige Sprache zu achten und die richtigen Ökonomiebegriffe aus dem Vokabular für erfolgreiche Startups anzuwenden. Ob das innovative Konzept, das die Firma artymaniac dem Publikum vorstellt, förderungswürdig ist, entscheiden die BesucherInnen am Ende des Pitches.
Die Installation erstreckte sich über verschiedene Bereiche.
Nach einem filmischen Intro durften es sich die BesucherInnen, ausgestattet mit einem Bewertungsbogen, bei einer lebensgroß projizierten Pitch-Präsentation am Ort des Geschehens gemütlich machen. Im Anschluss konnten sie es sich am Messe-Stand der im Pitch vorgestellten „After Art School“ gut gehen lassen und sich ein klassisches Merchandise-Päckchen mit etlichen Flyern, Stickern und Feuerzeugen mitnehmen.
Über artymaniac:
artymaniac ist ein fiktiver Weltkonzern, den die Kunstwissenschaftlerinnen Elisabeth Kuon und Norina Quinte 2015 gegründet haben.
artymaniac dient kuonquinte als Plattform, auf der sie sich, ausgehend von theoretischen Fragestellungen und eigenen Erfahrungen in der Kunst- und neuerdings Startupwelt, kritisch mit Sachverhalten auseinandersetzen und diese in künstlerische Praxis übersetzen.
Unter www.artymaniac.com können bisherige Projekte und Presserezensionen von artymaniac sowie die Lebensläufe der beiden künstlerischen Charaktere, 'Superba von Kuon' und 'Maxima von Quinte', eingesehen werden.
Link zur Dokumentation: Vimeo
Betreuung: Anja Dorn und Andreas Müller