You know all about online media and just thinking about social networks makes your eyes sparkle? If you have also always been dreaming about working in this field, we have the perfect job for you! We are currently looking for Content Managers (m/f) in full-time with a knowledge of Albanian, Norwegian, Russian, Swedish or Turkish.

Vitamine CCC ist eine investigative Recherchearbeit, in der sich Cécile Kobel über verschiedene Kanäle dem Beruf der/des Content Manager(s)In näherte: Über Telefoninterviews mit Content ManagerInnen, ausführliche Onlinerecherche als auch den direkten Kontakt zu einer Agentur, die BewerberInnen für den Job auf ihre Eignung prüft und vermittelt. An Informationen über dieses Berufsbild zu gelangen, gestaltete sich insofern als ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, da Content Management als Profession erst seit einigen Jahren existiert, aber bereits seit vielen Jahren unbesehen von tausenden von Menschen in verschiedensten Ländern weltweit ausgeübt wird. Bis vor einigen Jahren waren das vor allem Länder, die gerade nicht Zentrum der Produktion der jeweiligen Onlineinhalte sind, wie bspw. die Philippinen., was vor allem über den Film „The Cleaners“ (2018) einer größeren Öffentlichkeit überhaupt erst bekannt wurde.
Der Name „Content Management“ oder „Community Management“ führt begrifflich erst einmal in die Irre und verschleiert den eigentlichen Inhalt der Arbeit – er wirkt fast wie ein Deckname. Der Titel suggeriert eine leitende Position (das Management), um über Inhalte (Content) oder eine Gemeinschaft (Community) redaktionell zu verfügen oder sie thematisch auszurichten. Die tatsächliche Arbeit der/des Content Manager(s)In ist es jedoch, brutale, verstörende, beleidigende und sexistische Inhalte von Social Media Plattformen zu löschen, die nicht deren Richtlinien entsprechen. Ein/e Content ManagerIn ist nur ein Zahnrad in der großen Content Management Industrie, die versuchen will und muss, das Internet zu redigieren.
Die Arbeit Vitamin CCC ist vor allem motiviert durch das Missverhältnis zwischen einerseits der Löschung von Inhalten für die Augen der Allgemeinheit, die andererseits nur auf Grund der Screenings durch die Content ManagerInnen, also das Ansehen der Inhalte, gewährleistet werden kann. Seit einigen Jahren werden auch in Europa und Deutschland Content ManagerInnen eingestellt, die nicht außerhalb ihres Betriebs über den Content reden dürfen, den sie managen – so mussten auch für diese Perspektive investigative Mittel bei der Recherche eingesetzt werden.

Der fünfminütige Loop Vitamin CCC nähert sich dem recherchierten Material über eine Stimme aus dem Off, die über den Alltag des Jobs erzählt, während man visuell meint, Ausschnitte einer Bildschirmaufnahme dieser Arbeit zu sehen. Zunächst wirkt es, als sehe man einer Person beim bearbeiten von Bildern am Computer zu, jedoch bewegen sich zunehmend entkoppelte Fragmente über den „Bildschirm“, teils als einzelne Körperteile erkennbar, sich aber meist hinter ihrer malerischen Entfremdung verbergend.

Rechercheprojekt, Video (5 Minuten, Loop)

Betreuung: Prof. Sereina Rothenberger und Urs Hofer