Die Medienkunstinstallation Room of Requirements war eine interaktive Installation, bei der die TeilnehmerInnen vor großen Projektionswänden standen, die stufenweise Farbveränderungen zeigten. Die Betrachtenden wurden durch das einfache Anschauen der Farben in einen vermeintlichen Zustand der Ruhe versetzt. Im Hintergrund wurden jedoch ihre Bewegungen verfolgt und Daten über sie gesammelt. Auf einem Sicherheitsmonitor wurden die Ergebnisse einer Analyse gezeigt, die die Größe, das Geschlecht, das Alter und das Gewicht der Personen bestimmte. Zudem wurden persönliche Präferenzen bestimmt sowie eine Persönlichkeitsanalyse auf der Basis ihres Blickverhaltens durchgeführt. (Big Brother is watching you.)

Microsoft Kinect basierte Kunstinstallation.

Seminarprojekt im Rahmen des Data-Driven Narratives Seminars von Professor Michael Bielcky