Ob Raum, Bild, Text, Objekt oder System – Design ist immer auch Kommunikation. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Radikalisierung, Segmentierung und Polarisierung gesellschaftlicher Diskurse scheint das Verhältnis von Design und Kommunikation heute brisanter denn je. Ständig entstehen neue Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen, Objekte, ja ganze Umgebungen werden zu eigenständigen Akteuren, die mit uns kommunizieren und auf verschiedenen medialen Ebenen interagieren. Wie können wir die Kontexte, die Möglichkeitsbedingungen und Wirkungszusammenhänge im Hinblick auf gestaltete Kommunikation ausloten? Welche Konzepte werden benötigt, um das Verhältnis von Design und Kommunikation aus heutiger Sicht zu konzeptualisieren?

Teilnehmende Studierende:
Diane Hillebrand, Vera Gärtner, Lena Haselmann, Catharina Grözinger, Miki Feller, Louisa Raspé, Leia Walz, Jaya Demmer, Theresa Rössler

Betreuung:
Prof. Andreas Müller

Zeit:
Wintersemester 2018

Ort:
Lichthof HfG Karlsruhe