Am 17. und 18. Januar 2020 fand die zweite Auflage von Saturday Type Fever statt. Auch in diesem Jahr konnten wieder Studierende verschiedener Kunst- und Gestaltungshochschulen Europas in die Lichthöfe der HfG Karlsruhe eingeladen werden, um gemeinsam 30 Stunden lang an Schriften zu arbeiten. Begleitet wurde das Event von Eröffnungsworkshops, Vorträgen und anderen, kleineren Formaten.
In diesem Jahr spielte die Vielschichtigkeit von Schrift und Schriftgestaltung eine große Rolle. Denn Type Design und Typografie sind nicht nur Mittel zum Zweck, sie transportieren Botschaften und haben direkten Einfluss auf die unmittelbare Umgebung, in der sie eingesetzt werden. Beim STF II wurden daher verschiedene Themenschwerpunkte in den Mittelpunkt gestellt, die sich mit Schrift sowie ihrer Gestaltung und Anwendung auf unterschiedlichen Ebenen auseinandersetzten.
Folgenden Fragen wurde während des gemeinsamen Arbeitens und in den angebotenen Talks auf den Grund gegangen:
→→A → „Wann und wie hat der Körper Einfluss darauf, wie wir Typografie erzeugen, nutzen und wahrnehmen?“ →→B → „Inwiefern ist Type Design ein Spiegel für gesellschaftliche und politische Prozesse / Entwicklungen?“ →→C → „Wann wird Type Design professionell?“ →→D → „Wo liegen die Ursprünge von Schrift(en)?“
Beteiligte Studierende:
NoFoundry
Zeitraum:
17 - 18. Januar 2020
Ort:
Lichthöfe der HfG Karlsruhe
Links:
http://nofoundry.xyz/