Mit "Versatile Vagabond" will Shanmei Yao einen Beitrag zu verantwortungsvollerem und buchstäblich unbeschwerterem Reisen leisten. Es handelt sich um ein multifunktionales Kleidungs- und Taschenset für eine kürzere Reise ohne (und zur Vermeidung von) einzucheckendem Gepäck. Der Stauraum für leichteres Gepäck, Kleidung und Wäsche wird mit mehreren Taschen über den Körper verteilt. Das Kleidungsstück bietet verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und versteht sich als modulares und experimentelles System.
Leichtigkeit ist zentrales Thema bei Material-, Zutaten- und Farbwahl. Vermeiden von Eigengewicht spielt eine große Rolle. Gewicht zu bewegen kostet Energie. Energie soll eingespart werden. Der Luxus, heutzutage flexibel an ferne Ziele reisen und insbesondere fliegen zu können, hat offensichtlich negative Auswirkungen, indem die Umwelt belastet und vermehrt CO2 ausgestoßen wird.
Anstoß für den Designprozess war das Bedürfnis zum leichteren Reisen. Was brauche ich auf meiner Reise? Was ist wirklich notwendig? Was kann und will ich tragen? Welche Funktion bietet mir das einzelne Kleidungsstück? Welche Kombinationsmöglichkeiten habe ich?

Betreuung: Prof. Mario Minale / Prof. Volker Albus