Ein flüchtiger Blick im Vorbeiziehen. Nicht ganz unbekannt, aber kaum beachtet. Wird zerhackt, gestreckt, gestaucht und komprimiert, überlagert und animiert. Perspektivische Entzerrung. Sprunghaft von Punkt zu Punkt mit dem gleitenden Fluss im Wechsel.

In „In Passing I“ findet dieser zu Fuß statt und wird komprimiert und animiert. Mitten in der faszinierenden Landschaft von Zaprisky Point, die mich seit ich den gleichnamigen Film kenne, auf besondere weise angezogen hat.

Bei „In Passing II“ hat sich die Beobachtung vom Fahrrad aus ergeben. Eine Zeitlang darauf hängen geblieben, entwickelte sich die Motivation diesen Blick einzufangen. Ludi Karlucci blieb bei dem Verfahren der Stopmotion-Animation und entwickelte eine Methode bei der die Perspektive entzerrt wird, sodass der Eindruck entsteht das jedes Bild, egal aus welchem Winkel aufgenommen, wie eine Frontalansicht wirkt. Dadurch bleibt die Architektur statisch und die Bewegung wird nur durch die Spiegelung sichtbar.

Unsere Augen bewegen sich auf zweierlei Arten, sprunghaft von Punkt zu Punkt oder gleitend, beim verfolgen einer Bewegung. Das Wechselspiel von diesen beiden, hat Ludi Karlucci schon als Kind beim Zugfahren fasziniert. Das Zittern in den Augen der anderen ebenso wie sein eigener Blick. „In Passing III“ ist der Versuch das zu übersetzten. Bei einer morgendlichen Zugfahrt 80 km nördlich von Belgrad, haben dann alle Faktoren übereingestimmt.