“Der neue Hintergrundservice ASSORTED ist ab jetzt auf jedem iOS Gerät verfügbar. Er verwaltet deine Fotos, sortiert sie selbstständig aus und zeigt dir auf den dazugehörigen Screens in deiner Wohnung, was für ein glückliches Leben du führst. Du kannst deine Präferenzen individuell wählen, zum Beispiel indem du zwischen Always Smile und Delete entscheidest. Always Smile bedeutet, dass der Service dein Gesicht immer in ein lächelndes Gesicht verwandelt. Mit der Wahl Delete wird er jedes Foto löschen, auf welchem du nicht lächelst. Du kannst Personen aus all deinen Fotos retuschieren lassen, wenn du die Person nicht mehr in deinen Erinnerungen haben willst. Der Service ASSORTED gibt dir ein gutes Lebensgefühl und verändert deine Stimmung nachhaltig positiv.“

Mit diesem Projekt wird die ständige Selbsttäuschung thematisiert. Es existieren kaum Fotos, auf welchen Personen nicht lächeln. Meistens gibt es auch von einem nicht gelungenen Abend ein Foto, auf welchem alle glücklich lächeln.

„Die Vergangenheit ist nur eine Geschichte, die wir uns selbst erzählen.” Ausgehend von diesem Zitat von Samantha im Film „Her“ von Spike Jonze wurde ein Service erfunden, der die Erinnerungen einer Person nach eigenen Präferenzen neu gestaltet. Die Fotos auf dem Smartphone werden manipuliert, aussortiert und kombiniert. ASSORTED ist keine App, die aktiv installiert werden muss, sondern kommt als integrierter Hintergrundservice mit einem neuen iOS Update. Um den Hintergrundservice glaubwürdig zu präsentieren, wurde das Apple-Design imitiert, reale Fotos einer Person gesucht, diese manipuliert und in Kategorien eingeteilt, diese Slideshows auf Screens in einer Wohnung inszeniert und ein Radiobeitrag aufgenommen. Zusammen wurden sie als digitale Performance am Bildschirm präsentiert. Diese ist hier zu sehen

Entstanden im Seminar „94.3%“ im Wintersemester 2020/21

Betreuung: Prof. Ivan Weiss und Prof. Michael Kryenbühl