Die Reise begann mit dem ersten fremdsprachigen Lehrbuch der Joseon-Dynastie, in dem zwei geografisch, kulturell und strukturell heterogene Sprachen miteinander verflochten waren. Wie bei diesem Stapel von Texten, der wunderschön ist, geht die Schönheit von der Disparatheit aus, und das Schriftbild konzentriert sich eher auf die Intertransplantation als auf die Verschmelzung der Schriften jedes Einzelnen. Diese Chimäre ist also sowohl vertraut als auch ungewohnt.

"Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Chimäre ist überall. Unser Körper wird zu Stücken. die Stücke transplantieren sich gegenseitig. Du wirst ich, und ich werde du. Wir, ohne unseren Körper, es gibt keine Grenze mehr. Ich frage mich selbst. Wer bin ich ohne eine Grenze? Wir, die wir mich verloren haben und zu uns geworden sind, schauen in den Spiegel. Unser Kopf ist Löwe, unser Körper ist Bär und unsere Beine sind Eisen. Also existiert unsere Grenze nicht zwischen dem Löwen und dem Bären und dem Eisen. Wir glätten das Chaos und reproduzieren das bekannte und unbekannte Ich. Ich bin eine Chimäre."

Entstanden im Seminar „Collective Original“ Wintersemester 2020/21

Betreuung: Katharina Köhler