aspect-ratio 10x9 „Showroom“ von Robert Hamacher

„Showroom“ von Robert Hamacher (© Robert Hamacher, HfG Karlsruhe)

Die Videoarbeit „Showroom“ dokumentiert ein Marketingexperiment in einer Hamburger Werbeagentur und beschreibt das Verhältnis zwischen dem Unternehmen und den Menschen, die es erreichen will. In dokumentarischen Aufnahmen wird die Umsetzung eines Projekts der Werbeagentur Jung von Matt begleitet. Um die Zielgruppe der Firma zu definieren und besser kennenzulernen, hat das Unternehmen im Jahr 2004 einen üblichen Besprechungsraum zu einem „WoZiKonfi“ (Wohnzimmer-Konferenzraum) umgestaltet.

Raumgröße, Deckenhöhe, Möblierung und Dekoration sind hier an das statistisch ermittelte, häufigste deutsche Wohnzimmer angepasst. So entsteht eine symbolische Verbindung zum Durchschnittskonsumenten, gleichzeitig steht hinter dem „WoZi“ der tatsächliche Versuch, den Endverbraucher besser zu verstehen und somit besser auf dessen Bedürfnisse reagieren zu können. Über die vergangenen zehn Jahre erlebte die Einrichtung des Zimmers im Jahr 2009 eine erste „Aktualisierung“, d. h. auf Grundlage neuer erhobener Daten, aber auch anhand von Interviews mit Familien, wurden Teile der Einrichtung durch eine zeitgemäße Variante ersetzt.

Der Film begleitet nun den nächsten, insgesamt zweiten Umbau des Wohnzimmers, wirft zudem einen Blick auf die umliegende Agentur und beschreibt in Beobachtungen und Gesprächen, wie sich das Unternehmen in der Werbewelt und zu ihrem Zielpublikum positioniert.

Robert Hamacher, geboren 1987, lebt und arbeitet in Berlin. Von 2009 bis 2016 studierte er Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem Fokus auf Fotografie und Dokumentarfilm. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich damit, wie Menschen leben und wie sie ihren Alltag gestalten.

Weitere Einblicke in die Ausstellung