16. und 17. Januar 2027. - Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe - Eintritt frei, Spenden erbeten
Anlässlich des 160. Geburtstags des Universal-Gründers Carl Laemmle macht das Kino im Blauen Salon die Geburt eines Genres neu erlebbar: Bevor Horror zum eigenen Filmgenre wurde, schuf Universal über zwei Jahrzehnte die Monster, Bilder und Erzählformen, die bis heute unsere Vorstellung von Schrecken prägen.
Das Festival zeigt die großen Klassiker dieser Ära auf der Leinwand – von den expressionistisch geprägten Stummfilm-Meisterwerken der 1920er bis zu den Tonfilm-Ikonen der frühen 1930er. Die Stummfilme werden jeweils live musikalisch begleitet, sodass jede Vorführung ihren ganz eigenen, neuen Klang erhält.
Drei kurze Vorfilme führen zugleich zu den filmhistorischen Wurzeln des Studios: Sie erzählen von den Anfängen von Laemmles Filmschaffen, der Entstehung des modernen Starkults und den frühen Ursprüngen des Monsterfilms. So erzählt das Festival nicht nur die Geschichte berühmter Monster und Stars, sondern auch, wie aus Sensation, Starkult, spektakulären Masken, europäischen Einflüssen und neuen technischen Möglichkeiten Schritt für Schritt die Bildsprache des klassischen Horrors entstand.
Samstag, 16.01.2027
15:00 The Man Who Laughs
Vorfilm: Hiawatha
17:30 Infoveranstaltung: Carl Laemmle und die Universal
20:00 Phantom of the Opera
21:30 The Mummy
Vorfilm: Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Sonntag, 17.01.2027
15:00 The Black Cat
16:30 The Cat and the Canary
Vorfilm: The Broken Oath
19:30 Double Feature Frankenstein + Dracula