Das Manual of Travelling Exhibitions ist ein Handbuch zur Organisation von Wanderausstellungen. An Museen und andere öffentliche Institutionen gerichtet gibt es praktische Handlungsanweisungen, wie eine Wanderausstellung zu organisieren ist. Darin ist eine Grammatik des Ausstellens formuliert – von organisatorischen Fragen bis zum Ausstellungsdesign – die seinerzeit ein hoch ideologisches Projekt war. Es kombiniert den pädagogischen Impetus der Wanderausstellung, wie er in den 1920er Jahren u.a. am Bauhaus entwickelt wurde, mit dem internationalen kulturellen Bildungsanspruch der UNESCO. Das Manual ist ein Manifest einer noch ungebrochenen Moderne der unmittelbaren Nachkriegszeit. Dieser umfangreich kommentierte Reprint des Manual of Travelling Exhibitions kontextualisiert das Original und zeigt mögliche Aktualisierungen auf. Dabei sind seine Inhalte ebenso bedeutsam wie die immanenten Fehlstellen, die Buchgestaltung oder die fotografische Logik der Abbildungen.

Das Buch ist im Rahmen eines Seminars am Fachbereich Ausstellungsdesign und Szenografie unter der Leitung von Andreas Müller und Aaron Werbick entstanden. Mit Beiträgen von Martin Beck, Clémentine Deliss, Kurt Eckert, Jochen Eisenbrand, Rike Franke, Helene Hermann, Lydia Kähny, Tina Köhler, Moritz Küng, Sophie Lichtenberg, Jonathan Maho, Vanessa Joan Müller, Andreas Müller, Jennifer Tobias, Gitte Villesen, Nader Vossoughian, Florian Walzel, Grant Watson, Joanna Weddell, Maxim Weirich, Aaron Werbick.

31,0 x 23,5 cm
Grafikdesign: Johannes Hucht, Lena Thomaka
Leipzig 2018
ISBN: 9783959051361