Der neue Jahresbericht der HfG Karlsruhe versammelt nicht nur eine Fülle exzellenter Projekte, Diplome und Dissertationen aus Kunst, Design und Theorie, die während des Wintersemesters 2015/16 und Sommersemesters 2016 an der Hochschule entstanden sind. Im Zentrum der über 700 Seiten starken Publikation steht insbesondere der Dialog zwischen den Disziplinen: In einer Reihe von Gesprächen diskutieren ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der verschiedenen Kunst-, Design- und Theorie-Fachgruppen Themen wie berufliche Identität, fachliche Spezialisierung, das Zusammenspiel von Theorie und Praxis, den Umgang mit Dingen und die Rolle einer Gestaltungshochschule im 21. Jahrhundert. Im Interview mit Peter Weibel, Direktor des ZKM Karlsruhe, und Siegfried Zielinski, Rektor der HfG seit Anfang 2016, geht es um die gemeinsame Geschichte und gemeinsame Zukunft der beiden Nachbarinstitutionen.
Auch das Designkonzept des Bandes lädt zur Interaktion und zum Dialog ein, sowohl mit dem Buch selbst, als auch mit anderen, die es besitzen: Anstelle eines Covermotivs wurde ein Aufkleberbogen in acht Farbvarianten mit eingeschweißt, der die wichtigsten Informationen zur Publikation enthält – zum Beispiel Titel, ISBN und Erscheinungsjahr. Mit den Aufklebern kann das Jahresbericht-Cover individuell gestaltet werden. Verschiedenfarbige Aufkleber können mit anderen Jahresbericht-BesitzerInnen getauscht und rekombiniert werden.
Designt wurde der Jahresbericht von Anna Cairns, Sascia Reibel und Lino Santo, Studierenden aus dem Kommunikationsdesign. Clemens Jahn zeichnete für die Projektleitung verantwortlich und führte Interviews mit Volker Albus, Jonathan Bepler, Michael Bielicky, BLESS, Anja Dorn, Daniel Hornuff, Andreas Müller, Matteo Pasquinelli, Sereina Rothenberger, Heike Schuppelius, Rebecca Stephany, João Tabarra, Peter Weibel und Siegfried Zielinski.
Der Jahresbericht 2015–2016 ist über die Pressestelle der HfG Karlsruhe erhältlich:
ed.ehurslrak-gfh(ta)esserp
Projektleitung: Clemens Jahn
Gestaltung: Anna Cairns, Sascia Reibel, Lino Santo
ISBN: 978-3-930194-21-6