aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Giorgio Moroder’s Metropolis, 1984

Ausschnitt: Giorgio Moroder’s Metropolis, 1984 (© Friedrich Murnau Stiftung)


Giorgio Moroder’s Metropolis

USA 1984 | (urspr.: Deutschland 1927) | Regie: Fritz Lang | (bearbeitet von Giorgio Moroder) | Science-Fiction, Musikfilm | 83 Minuten | 35mm viragiert | OF

Freitag, 10. Januar 2025, 19 Uhr

Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe

Freier Eintritt, Spende erbeten

Der Science-Fiction-Klassiker spiegelt die Ängste und Hoffnungen der 1920er Jahre über Technologie, Macht und soziale Ungleichheit wider und folgt der Tochter des Stadtgründers, die gegen die Unterdrückung der Arbeiterklasse durch die Herrschaftsklasse kämpft. Seit den 70er Jahren wurden zahlreiche Wiederherstellungen dieses UNESCO-Weltdokumentenerbes versucht. Moroders futuristische Neuauflage kombiniert dessen Synthesizer-Sound mit Rockmusik von Freddie Mercury, Loverboy und Adam Ant. Sie enthält verlorengegangene Szenen des Originals und nutzt Viragierung sowie moderne Visual Effects, um Fritz Langs expressionistische Dramatik neu zu beleben. Dies macht Moroders METROPOLIS zu einem beatgetriebenen Hybrid aus gelebter Stummfilmgeschichte und monumentalem Videoclip.

Moroders Interpretation nutzt den Virage-Effekt, bei dem ursprüngliches Schwarz-Weiß-Material durch spezielle Prozesse in den hellen Bildbereichen unikolor eingefärbt wird, um so bestimmte Atmosphären oder Tageszeiten zusätzlich zu betonen: Blautöne heben die technologischen Errungenschaften der Stadt hervor, während Grün- und Rottöne die extremen Arbeitssituationen unter Tage kontrastieren.

Vorfilm: Knut Kuhles' Stalker

Regie: Knut Kuhles

Deutschland 2024 | 3 Minuten | DCP | Originalfassung

Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.

Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:

Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?

Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!

15.01.25 All the Beauty and the Bloodshed (2022)

17.01.25 Double-Feature: Le monde du silence + The Life Aquatic

20.01.25 Lady Snowblood (1973)

25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.02.25 Fallen Angels (1995)

14.02.25 Jazz im Blauen Salon

17.02.25 Faust (1960)

22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.03.25 The Love Witch (2016)

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