Conversations on Art and Media: Unconventional Computing Key Visual Winter Semester 2025/26, Foto: Felix Harr
Superposition Composition
Wann: Donnerstag 11.12.25, 19 Uhr
Wo: HfG Lichtbrücke
Gäste: Jia Liu (Karlsruhe) & Edy Fung (Stockholm/Belfast) mit dem Talk "Superposition Composition."
Die fortlaufende Vortragsreihe mit geladenen Gästen aus den erweiterten Bereichen Medienkunst und -theorie, befasst sich mit unkonventionellen Konzepten und Materialisierungen von Computern sowie alternativen Umgangsweisen. Angesichts des Quasi-Monopols großer Technologieunternehmen und angesichts mächtiger Voreinstellungen und Standards befassen sich Gastvorträge und Gespräche mit den Fragen: Inwieweit können Computer anders aussehen oder funktionieren? Auf welche Weise können wir Computing-Geräte anders reflektieren, wahrnehmen oder handhaben oder sie verändern?
Über unsere Gäste
Jia Liu (* 1990) ist Komponistin und Computermusikerin. Sie studierte Komposition und Musikinformatik am Shanghai Conservatory of Music (CN) und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Ihre Werke für Orchester und Ensemble sowie ihre elektroakustische Musik, Computermusik und Multimedia-Kompositionen wurden bei Musikfestivals und internationalen Konferenzen in Nizza (FR), Saint-Étienne (FR), Karlsruhe, Graz (AT), Shanghai und Daegu (KR) aufgeführt. Gegenwärtig beschäftigt sie sich mit algorithmischer Musik und den Möglichkeiten netzwerkbasierter Kollaboration. Sie lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Edy Fung ist eine postdisziplinäre Künstlerin, Kuratorin und Komponistin. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Enstehung von Maschinenelektronik, Logik und Informationsphilosophie. Ihre Interessen gehen über anthropozentrische Perspektiven hinaus und sie arbeitet mit Klang, Text, Dokumentation, Archiven, Installationen, Skulpturen, öffentlichen Interventionen und Radiokunst. Gemeinsam mit ihrem Klangprojekt Quantum Foam//QNTMFM beschäftigt sie sich mit aktuellen technologischen Paradigmen und den daraus resultierenden epistemischen Grenzen.Fungs Arbeit wurde in Museen und in künstlerischen und musikalischen Kontexten international ausgestellt, unter anderem im Irish Museum of Modern Art, Somerset House Studios, FACT Liverpool, MUTEK Montréal, Galway International Art Festival, Fylkingen Stockholm, Royal Hibernian Academy, CCA Derry~Londonderry, Irish Arts Center New York. Sie hat einen M.A. in Architektur des Royal College of Art London mit dem RCA/NLA Award. Von 2019 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonic Arts Research Centre, Queen's University Belfast. Sie ist Residenz-Komponistin am Elektronmusikstudion EMS Sweden. Sie hat für das &&& Journal of the New Centre's Research and Practice geschrieben und war Mitherausgeberin von Publikationen für Sternberg Press. Seit 2023 ist sie ein CCA x Jerwood Supports Mentor.
Weitere Termine
- Thursday Dec. 18, 2025. 06:00 pm (hybrid), HfG Lichtbrücke, Lauren Lee McCarthy (UCLA): Becoming Auto
- Thursday Jan. 22, 2026. 01.30 pm, HfG Lichtbrücke, Nolwenn Maudet (Université de Strasbourg): Digital design and its relationships with environmental sustainability