Samstag, 07. Dezember 2024, 20 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Freier Eintritt, Spende erbeten
Zwischen unsere Farben-Filme schmettern wir (zur Abwechslung mal an einem Samstag) eine kräftige Portion Experimentelles!
Es ist Wochenende, es wird immersiv; am Anfang stehend, dann wandelt, dann tänzelnd und schließlich tanzend durch Kino, Saal und Foyer, wenn unser Konzept aufgeht: Denn: Die Türe des Blauen Salons bleibt geöffnet, Außen und Innen verschwimmen, im Foyer und im Lichthof der HfG gibt es Drinks und Musik. Es geht von unserer Lieblings-Barkeeperin zu unserer Lieblings-DJ und von dort vor unsere Lieblings-Leinwand, wo eine Rolle von experimentellen Kurzfilmen die ganze Nacht im Loop läuft. Die Filme greifen die Stimmung des Abends auf, geben sie vor, verstärken sie, brechen sie, das dürft ihr entscheiden, tanzend durch die nächtliche HfG.
Unter anderem laufen an diesem Abend:
Tango (1981), Zbigniew Rybczyński, Polen, 8 min, 35mm
Jüm-Jüm (1967), Werner Nekes und Dore O., BRD, 9 min, 16mm
Kustom Kar Kommandos (1965), Kenneth Anger, USA, 3 min, 16mm
Arabesque for Kenneth Anger (1961), Marie Menken, USA, 5 min, 16mm
Meditation (1970), Jordan Belson, USA, 5 min, 16mm
Corridor (1970), Standish Lawder, USA, 23 min, 16mm
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!
16.12.24 Beau Travail (1999)
10.01.25 Giorgio Moroder’s Metropolis (1984)
15.01.25 All the Beauty and the Bloodshed (2022)
17.01.25 Double-Feature: Le monde du silence + The Life Aquatic
20.01.25 Lady Snowblood (1973)
25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.02.25 Fallen Angels (1995)
14.02.25 Jazz im Blauen Salon
17.02.25 Faust (1960)
22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.03.25 The Love Witch (2016)