Samstag, 25. Januar , 13 - 17 Uhr (weiterer Termin: 22. Februar 2025)
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Vor rund einem Jahrzehnt hat die Digitalisierung die Kinolandschaft abrupt und vollständig verändert. Innerhalb kurzer Zeit wurden Filme nicht mehr als 35mm-Filmrollen in die Kinos geliefert, sondern fast ausschließlich im damals neuen Standardformat DCP (Digital Cinema Package): zunächst auf Festplatten und mittlerweile hauptsächlich als Download über spezialisierte Plattformen. Obwohl die digitale Projektion viele Vorteile bietet, legt das Kino im Blauen Salon großen Wert darauf, die Tradition der analogen Filmvorführung fortzuführen. Wenn eine 35mm-Kopie eines Films verfügbar ist, wird diese, wann immer machbar und sinnvoll, dem digitalen Format vorgezogen.
Dass unser Publikum die Liebe zum Analogen zu schätzen weiß, ist uns nicht entgangen. Der Vorführraum, der geheime Ort, wo das Licht herkommt, wurde schon öfter auf Nachfrage geöffnet. Doch von nun an werden hier offene Türen eingerannt, kommt vorbei zum Workshop und legt mit Hand an, wenn es heißt FILM AB!!!
Der Workshop bietet folgende Inhalte:
-einen detaillierten Blick hinter die Kulissen der analogen Filmvorführung im Blauen Salon
-eine Einführung in die Geschichte der Filmvorführung und zur Bestimmung verschiedener Filmmaterialien, Bild- und Tonformate sowie deren unterschiedliche Handhabung.
-die Befundung des Filmmaterials und Vorbereitung für die Vorführung
-eigenhändiges Einlegen und Vorführen des analogen Filmmaterials, auch im Überblendbetrieb mit zwei Projektoren
Anmeldungen bei Philip Lawall ed.nolasneualbmionik(ta)ofni
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!
03.02.25 Fallen Angels (1995)
14.02.25 Jazz im Blauen Salon
17.02.25 Faust (1960)
22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.03.25 The Love Witch (2016)