Japan 1973 | Regie: Toshiya Fujita | Action, Drama | 97 Minuten | DCP | OmU
Montag, 20. Januar 2025, 19 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Freier Eintritt, Spende erbeten
LADY SNOWBLOOD ist ein klassisches Racheepos, das das japanische Samurai- und sogenannte Rape-andRevenge-Kino der 70er Jahre prägte und zahlreiche Nachahmer wie Tarantinos KILL BILL beeinflusste. Der Titel spielt auf „Shirayuki-hime“ (Schneewittchen) und „Shura“ (indische Dämonen Asura) an. Nachdem ihre Familie brutal ermordet wurde, wächst Yuki bei ehemaligen Samurai auf und sucht, getrieben von Vergeltungswünschen, nach den Verbrechern, die ihr Unrecht angetan haben. Basierend auf dem gleichnamigen Manga von Kazuo Koike und Kazuo Kamimura, beeindruckt der Film durch stilisierte Gewalt und hochästhetisierter Kampfszenen und beleuchtet die komplexe Beziehung zwischen dem Blutdurst der Heldin und ihrem Wunsch nach innerem Frieden.
In LADY SNOWBLOOD symbolisiert Weiß sowohl Yukis Unschuld als auch ihre Rachegelüste. Während Weiß oft mit Reinheit assoziiert wird, steht es im asiatischen Raum auch für Tod. In Kombination mit intensiven Rottönen verstärkt es die blutigen Auswirkungen ihres inneren Kampfes, was Yukis Vendetta zu einem verstörenden und zugleich reinigenden Akt macht.
Triggerwarnung: R16 (Ausgeprägte Darstellungen von Gewalt und Blutvergießen)
Vorfilm: Meditation
Regie: Jordan Belson
USA 1971 | 5 Minuten | 16mm | Originalfassung
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!
25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.02.25 Fallen Angels (1995)
14.02.25 Jazz im Blauen Salon
17.02.25 Faust (1960)
22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.03.25 The Love Witch (2016)