USA 2016 | Regie: Anna Biller | Horror, Komödie | 121 Minuten | 35mm | OF
Montag, 03. März 2025, 19 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Freier Eintritt, Spende erbeten
THE LOVE WITCH ist laut Anna Biller die Geschichte einer „Femme fatale aus weiblicher Sicht“, die in eine magisch-düstere Welt aus Verlangen und Sexualität eintaucht, in der die elegante Hexe Elaine in zeitlosem Setting nach der wahren Liebe sucht. Dies führt zu tragischen Konsequenzen, da ihre Besessenheit mit Romantik und übernatürlichen Kräften unvorhersehbare Ergebnisse hervorrufen. Gedreht auf 35 mm und in Technicolor entwickelt, erinnert der nostalgische Stil an 60er-Jahre-Horror. Opulente Farbkonzepte und die an Morricone angelehnte Musik schaffen eine Retro-Ästhetik, die CAMP, Goth und dunklen Humor vereint. Biller beleuchtet dabei das Frauenbild Hollywoods zwischen Exploitationfilm und Alltagspornografie und formuliert so zugleich eine satirische Hommage an das Hexenfilm-Genre.
Um nostalgischen Glamour und eine von Magie durchdrungene Atmosphäre zu erzeugen, stützt sich das Farbthema von THE LOVE WITCH auf Lila- und Lavendeltöne, die sich durch Maskenbild und Kostüm ziehen und szenografisch omnipräsent sind. Violett, oft mit Spiritualität und Mystik assoziiert, symbolisiert zusammen mit Rot- und Rosatönen auch Leidenschaft und Verführung, was hier zwei zentrale Aspekte der Heldin vereint.
Vorfilm: Retro Trailer-Rolle
Regie: Von Hitchcock bis Jacques Demy
ca. 1950-1975 | 10 Minuten | 35mm | Dt. Fassung
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!