Hongkong 1995 | Regie: Wong Kar-Wai | Komödie, Drama, Liebesfilm | 98 Minuten | 35mm | OmU
Montag, 3. Februar 2025, 19 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Freier Eintritt, Spende erbeten
Wong Kar-Wais nervöser Fiebertraum entführt in die pulsierende Welt des nächtlichen Hongkongs, wo ein hitzköpfiger Auftragskiller, dessen emotionale Partnerin und ein geheimnisvoller Verbrecher aufeinandertreffen. Intensives Grading verwandelt die Stadt in einen unrealen Ort, dessen Halogenleuchten die Nacht zum Tag machen. Der dynamische Schnitt und die unregelmäßigen Zeitlinien kreieren ein Abenteuer in urbaner Isolation, das die Einsamkeit und Identitätssuche der Protagonist:innen thematisiert. FALLEN ANGELS beeinflusste das Hongkong-Kino nachhaltig und stellt mit seinen exzentrischen Bildern, Sounds und Rhythmen einen Höhepunkt des postmodernen Großstadtmärchens dar.
Die grünbetonende Farbbearbeitung verleiht den kontrastreichen Bildern eine besondere Note: Grün, normalerweise mit Balance und Frische assoziiert, wirkt hier stattdessen entfremdend: Hauttöne erscheinen kränklich unnatürlich, die Settings kalt und verzerrt. Dies verstärkt die emotionale Isolation der Charaktere, die dadurch wie Aliens auf einem anderen Planeten erscheinen.
Vorfilm: There’s Only One Sun
Regie: Wong Kar-Wai
USA 2007 | 9 Minuten | DCP | Originalfassung
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!
14.02.25 Jazz im Blauen Salon
17.02.25 Faust (1960)
22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.03.25 The Love Witch (2016)