aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Faust, 1960

Ausschnitt: Faust, 1960 (© DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)


Faust

BRD 1960 | Regie: Peter Gorski, | Gustaf Gründgens | Theaterfilm, Drama | 128 Minuten | 35mm | OF

Montag, 17. Februar 2025, 19 Uhr

Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe

Freier Eintritt, Spende erbeten

Gorskis 60er-Jahre-Verfilmung von Goethes „Faust I“ bannt die Tragödie aus dem Hamburger Schauspielhaus auf die Leinwand, mit einem herausragenden Gustav Gründgens als Mephisto - bis heute gilt sie als eine der besten Interpretationen tiefster menschlicher Dilemmata zwischen Gut und Böse! „Aufgabe dieser Verfilmung muss es sein, die genaue Mitte zwischen gefilmtem Theater und reinem Film zu finden.”-so Gründgens. Das Stück dürfe “weder abfotografiert noch durch filmische Effekthascherei aufgeweicht werden.“ Theaterfilm ist somit weder abgefilmte Bühne noch reine Filmkunst und folgt doch der Kamera über den Erfahrungshorizont eines Theaterbesuchs hinaus. Farb- und Lichtgestaltung skizziert eine düstere Welt, während sich zugleich entschieden von Mystizismus und Verschwommenheit distanziert wird, um sich ganz auf den Ausdruck der Spielenden zu stützen.

Gorskis FAUST nutzt intensiv das Schwarz der Theaterbauten, um die mystische Atmosphäre des Spiels zu verstärken und die Figuren effektvoll zu positionieren. Schwarz, die Farbe des Geheimnisses, des Todes und der Macht, rahmt die zentralen Themen von Hölle, Verdammnis und Mephistos dunkler Magie ein, der in kontrastvoll weiser Maske hämisch die Dualitäten des Fausts entblößt.

Vorfilm: A Chairy Tale

Regie: Norman McLaren

Kanada 1957 | 10 Minuten | 35mm | Originalfassung

Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.

Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:

Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?

Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!

22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.03.25 The Love Witch (2016)

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