Frankreich 2009 | Regie: Gaspar Noé | Drama, Fantasy | 161 Minuten | DCP | OV
Montag, 04. November 2024, 19 Uhr
Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe
Freier Eintritt, Spende erbeten
Taucht ein in die hypnotische Welt von ENTER THE VOID. In Gaspar Noés umstrittenem Meisterwerk erleben wir Oscar, einen jungen Drogendealer, der bei einem Polizeieinsatz stirbt. Aus der Perspektive seines Geistes gleiten wir durch die neondurchflutete Unterwelt Tokios, folgen seiner Schwester Linda und tauchen in seine Erinnerungen ab. In klassischer Noé-Tradition geht es dabei um nichts Geringeres als Leben, Tod und Wiedergeburt. Kunstvoll psychedelische Szenen vermitteln ein Gefühl kontinuierlicher Bewegung durch ein Kaleidoskop menschlicher Grenzerfahrungen. Trotz (oder gerade wegen) seiner polarisierenden Wirkung bleibt der Film ein visuell und narrativ einzigartig immersiver Trip.
Neon prägt die Filmgeschichte spätestens seit dem Film Noir, indem es Licht in Reinform nutzt, um stark emotionalisierte Zustände zu erzählen. Noé nutzt dies rücksichtslos, indem er Neon-Pink, Blau und Gelb verwirbelt, um der psychedelischen Erfahrung seines Helden nachzuspüren. Flackerndes Neonlicht sprüht vor Energie- eine Dramatik, die kombiniert mit Stroboskopeffekten halluzinogene Ausmaße annehmen und bewusstseinsverändernde Sphären erzeugen kann.
Triggerwarnung: R18 (Ausgeprägte Darstellungen von Sex, Nacktheit und Drogenkonsum), intensiver Einsatz von Stroboskopeffekten
Vorfilm: Kustom Kar Kommandos
Regie: Kenneth Anger
USA 1965 | 3 Minuten | 16mm | Originalfassung
Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.
Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:
Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?
Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!
18.11.24 Profondo Rosso (1975)
02.12.24 Kult Sneak
07.12.24 Nachtwache
16.12.24 Beau Travail (1999)
10.01.25 Giorgio Moroder’s Metropolis (1984)
15.01.25 All the Beauty and the Bloodshed (2022)
17.01.25 Double-Feature: Le monde du silence + The Life Aquatic
20.01.25 Lady Snowblood (1973)
25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.02.25 Fallen Angels (1995)
14.02.25 Jazz im Blauen Salon
17.02.25 Faust (1960)
22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop
03.03.25 The Love Witch (2016)