aspect-ratio 10x9 Amelie Poxleitner "cool pieces": cool piece two, Kopfbedeckung

Amelie Poxleitner "cool pieces": cool piece two, Kopfbedeckung, Foto: Luisa Hentsch und Joshua Weber (© Luisa Hentsch und Joshua Weber)

HfG-Alumni Amelie Poxleitner ist dieses Jahr eine von rund 200 ausgewählten Design-Student:innen, die bei der Jahresausstellung "DARE TO DESIGN" der German Design Graduates 2024 ausstellen wird.

Die Ausstellung kann vom 31.08.2024–05.01.2025 besichtigt werden.

Die Eröffnung der Ausstellung samt Preisverleihung an herausragende, bereits im Vorfeld von einer Fachjury ausgewählte Finalist:innen, findet am 30.08.24 ab 18:30 Uhr statt.

Über Amelie und ihr Projekt:

In ihrer Arbeit cool pieces - a democratic collection beschäftigt sich Amelie mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den menschlichen Körper und deren Hitzeanpassung. Mit einem Open-Source Gedanken präsentiert das Projekt ein Ensemble von drei tragbaren Objekten, deren Design vielfältige Facetten eines simplen Fächers aufgreift, welcher einer der zugänglichsten Methoden zur Kühlung des Körpers darstellt. Das Set umfasst einen Sonnenponcho, eine entfaltbare Kopfbedeckung sowie einen Handfächer, um eine wirksame Kühlung zu gewährleisten. Ein zentraler Gedanke bei der Entwicklung der Objekte war die Überwindung finanzieller Barrieren, um eine breite Teilhabe zu ermöglichen. Aus diesem Grund werden sämtliche Anleitungen zur unentgeltlichen Nutzung auf der Website zur Verfügung gestellt, um eine nahezu kostenfreie Herstellung zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Verwendung handelsüblicher Nähmaschinen gelegt, da sie flächendeckend verfügbar sind und somit für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich ist.

Mehr zu Amelie und ihrem Projekt sowie ein Video gibt es auf ihrem Profil der Seite der German Design Graduates: https://germandesigngraduates.com/cool-pieces/

oder auf der Seite des Projekts selbst: cool pieces

Über die Ausstellung DARE TO DESIGN:

Die Ausstellung DARE TO DESIGN (31.08.24–05.01.2025) im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main vereint die interessantesten Arbeiten von Absolvent:innen deutscher Hochschulen. Sie geben tiefe Einblicke in ihre Arbeit und zeigen vielversprechende Lösungsansätze, um den großen Herausforderungen unserer Gegenwart – Klimawandel, politische Radikalisierung, Gleichstellung – zu begegnen. Es sind komplexe wie manchmal einfache, dafür umso intelligentere Konzepte, mit denen die Designer:innen unsere Zukunft gestalten. Eine Fachjury hat aus über 220 eingereichten Arbeiten Projekte und Konzepte für DARE TO DESIGN ausgewählt, die die Bandbreite der Innovationskraft von Designtalenten widerspiegeln – von zirkulärem Produktdesign für Elektronik über Windenergie im urbanen Raum bis hin zu medizinischen Lösungen im 3D-Druckverfahren und robotergestütztem Handwerk.

Über die German Design Graduates:

German Design Graduates (GDG), gefördert von der Stiftung Rat für Formgebung, ist die einzige bundesweite Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung von Absolvent:innen aus Produkt- und Industriedesign sowie der Präsentation von renommierten deutschen Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen.

aspect-ratio 10x9 Poster "cool pieces"

Poster "cool pieces", Foto: Plakatdesign: Christine Fischer (© Christine Fischer)

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen