© Larissa Mantel
Mit großer Betroffenheit hat die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe vom Tod von Ministerialrat Dr. Volker Wedekind erfahren, der im Alter von 52 Jahren unerwartet verstorben ist.
Dr. Volker Wedekind war viele Jahre im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg tätig, zuletzt als Referatsleiter in der Hochschulabteilung mit Verantwortung für die Fachhochschulen und nicht-staatlichen Hochschulen. Zuvor leitete er das Referat für Kunst- und Musikhochschulen und war in dieser Funktion auch für die Belange der HfG Karlsruhe zuständig.
Die Hochschule erinnert sich an Dr. Wedekind als einen engagierten Vertreter des Ministeriums, der die Entwicklung der HfG mit großem Interesse und Verständnis für ihre besonderen Strukturen und Herausforderungen begleitet hat. Seine fachliche Kompetenz, seine verbindliche Art und sein Sinn für die Belange der Kunsthochschulen haben die vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt.
Mit seinem Tod verliert die HfG Karlsruhe einen verlässlichen Ansprechpartner und eine Persönlichkeit, die sich mit großem Verantwortungsbewusstsein für die Belange der Hochschulen im Land eingesetzt hat.
Die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe wird Dr. Volker Wedekind ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie den Kolleginnen und Kollegen im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.