aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: Le monde du silence, 1956

Ausschnitt: Le monde du silence, 1956 (© The Cousteau Society)


Le monde du silence - Die schweigende Welt und The Life Aquatic with Steve Zissou - Die Tiefseetaucher

Le monde du silence - Die schweigende Welt

Regie: Jacques-Yves Cousteau, Louis Malle | Dokumentarfilm | FR 1956 | 88 Minuten | DCP | OmU

The Life Aquatic with Steve Zissou - Die Tiefseetaucher

Regie: Wes Anderson | Abenteuer, Komödie | USA 2004 | 119 Minuten | DCP | OF

Freitag, 17. Januar 2025, 18 Uhr

Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe

Freier Eintritt, Spende erbeten

Das Kino im Blauen Salon zeigt in diesem Wintersemester erstmals offiziell ein Double-Feature. Ursprünglich in den 1930er Jahren populär geworden, bot es Kinobesucher:innen zwei Filme zum Preis von einem, um während der Weltwirtschaftskrise mehr Zuschauende anzulocken. Heute kombiniert dieses besondere Format klassische und zeitgenössische Filme, die thematisch oder stilistisch aufeinander abgestimmt sind und zur Diskussion einladen sollen. Zur Eröffnung dieser neuen Reihe präsentieren wir THE SILENT WORLD und THE LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU.

LE MONDE DU SILENCE enthüllt die atemberaubende Schönheit und Vielfalt der Meere. Mit speziell entwickelten Unterwasserkameras und der Musik von Jean-Michel Cousteau wird die fragile Unterwasserwelt eindrucksvoll eingefangen. Der Oscar-prämierte Film regt zum Nachdenken über den Meeresschutz an und hat Generationen von Kindern zum Berufswunsch "Meeresbiologe" inspiriert. Im Gegensatz dazu bietet Wes Andersons THE LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU ein skurriles Abenteuer eines Meeresforschers und seiner exzentrischen Crew auf der Suche nach dem legendären „Jaguarhai“. Andersons visueller Stil, lebendige Farben und detailreiche Miniaturmodelle für Unterwasserszenen parodieren klassische Abenteuer und Meeresforschungsgeschichten. Der Film untersucht auf originelle Weise Themen wie Männlichkeit und persönliche Erfüllung in einer chaotischen Expedition.

Vorfilm: Lu tempu di pisci spata

Regie: Vittorio De Seta

Italien 1955 | 11 Minuten | 35mm | Originalfassung

Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.

Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:

Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?

Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!

20.01.25 Lady Snowblood (1973)

25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.02.25 Fallen Angels (1995)

14.02.25 Jazz im Blauen Salon

17.02.25 Faust (1960)

22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.03.25 The Love Witch (2016)

aspect-ratio 10x9 Ausschnitt: The Life Aquatic With Steve Zissou, 2004

Ausschnitt: The Life Aquatic With Steve Zissou, 2004 (© Park Circus)

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Veranstaltungen