aspect-ratio 10x9 Detail: Zendegi va digar hich, 1992

Detail: Zendegi va digar hich, 1992 (© MK2)


Zendegi va digar hich / And Life Goes On

Iran 1992 | Regie: Abbas Kiarostami | Drama | 95 Minuten | 35mm | OmU

ZENDEGI VA DIGAR HICH is a poignant journey through rural Iran following the devastating earthquake of 1990. A director and his son travel through ruined villages to find actors from his previous film. Along the way, they encounter survivors who, despite their misfortune, continue with their lives. Internationally acclaimed, Kiarostami blends elements of documentary and narrative filmmaking into a moving meditation on resilience and the relentless flow of life. With its minimalist storytelling, slow camera movements, and natural lighting, the film combines poetic cinema with realism through improvised dialogue and amateur performances, capturing the human ability to recover and move forward from disaster.

Kiarostami uses muted colors to reflect the melancholy following the earthquake. Soft pastel hues blend with earthy and gray tones, resembling dust that blankets everything. This creates tranquil, contemplative imagery that emphasizes the emotional depth of recovery and a sense of disorientation. The pastels capture the more subtle aspects of the people, encapsulating their hope in delicate, pale glimmers.

The Kino im Blauen Salon, the student cinema of the Hochschule für Gestaltung, has been run by students since 2017 and has been a registered association since the beginning of 2024: https://kinoimblauensalon.de/de/news.

More about the film series in winter semester 2024/25:

Welcome to our new series CINEMA OF COLORS, in which we are dedicating ten films to the fascinating phenomenon of color in cinema: how does it come about, how does it work, what does it tell...? After all, apart from time, there is probably nothing more essential than light and color, which feed our lives and our projectors. While black and white dominated early cinema for decades, the introduction of Technicolor in the 1930s ushered in a new era for our viewing habits: Color sticks deep in our memory as an emotion. Who could forget the girl's coat in SCHINDLER'S LIST? Why can you immediately recognize a Wes Anderson film by its look, and what color is the MATRIX again?

Our program spans the entire winter semester like a rainbow and shows that the Blauer Salon is not resting on its monochrome reputation. Come along and immerse yourself in a colorful palette of classics and rarities from the international cinema landscape: 10 films of various genres from 10 different production countries and 10 decades will chase the grey season away from your eyes and hearts!

04.11.24 Enter The Void (2009)

18.11.24 Profondo Rosso (1975)

02.12.24 Kult Sneak

07.12.24 Nachtwache

16.12.24 Beau Travail (1999)

10.01.25 Giorgio Moroder’s Metropolis (1984)

15.01.25 All the Beauty and the Bloodshed (2022)

17.01.25 Double-Feature: Le monde du silence + The Life Aquatic

20.01.25 Lady Snowblood (1973)

25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.02.25 Fallen Angels (1995)

14.02.25 Jazz im Blauen Salon

17.02.25 Faust (1960)

22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.03.25 The Love Witch (2016)


Zendegi va digar hich / Und das Leben geht weiter

Iran 1992 | Regie: Abbas Kiarostami | Drama | 95 Minuten | 35mm | OmU

Montag, 21. Oktober 2024, 19 Uhr

Blauer Salon, Raum 012, HfG Karlsruhe

Freier Eintritt, Spende erbeten

ZENDEGI VA DIGAR HICH ist eine berührende Reise durch das ländliche Iran nach dem verheerenden Beben von 1990. Ein Regisseur und sein Sohn fahren durch zerstörte Dörfer, um Schauspieler seines letzten Films aufzusuchen. Dabei begegnen sie Überlebenden, die trotz des Unglücks ihr Leben fortsetzen. International preisgekrönt, verbindet Kiarostami Dokumentar- und Spielfilmelemente zu einer bewegenden Meditation über Widerstandskraft und den unaufhaltsamen Fluss des Lebens. Minimalistische Erzählweisen, langsame Kamerafahrten und natürliches Licht verbinden Filmpoetik mit Realitätsnähe durch improvisierte Dialoge und Amateurschauspiel und erfassen so die menschliche Fähigkeit, sich von der Katastrophe erholen und weitermachen zu können.

Kiarostami nutzt gedämpfte Farben, um die Melancholie nach dem Erdbeben widerzuspiegeln. Sanfte Pastellnoten verbinden sich mit Erd- und Grautönen, die wie Staub über allem liegen. Dies schafft ruhige, nachdenkliche Bilder und unterstreicht die emotionale Tiefe der Erholung sowie das Gefühl von Verlorenheit. Pastell erfasst hier die subtileren Aspekte der Menschen und fängt in blassen Schimmern ihre Hoffnung ein.

Vorfilm: Tango

Regie: Zbigniew Rybczyński

Polen 1981 | 8 Minuten | 35mm | Originalfassung

Das Kino im Blauen Salon, das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, wird seit 2017 von Studierenden betrieben und ist seit Anfang 2024 ein eingetragener Verein: https://kinoimblauensalon.de/de/news.

Mehr zur Filmreihe im Wintersemester 2024/25:

Willkommen zu unserer neuen Reihe KINO DER FARBEN, in der wir uns mit zehn Filmen dem faszinierenden Phänomen der Farbe im Kino widmen: wie kommt sie zustande, wie wirkt sie, was erzählt sie…? Schließlich gibt es neben der Zeit wohl nichts Essenzielleres als Licht und Farbe, die unser Leben und unsere Projektoren füttern. Während Schwarz-Weiß jahrzehntelang das frühe Kino prägte, läutete die Einführung von Technicolor in den 30ern eine neue Ära für unsere Sehgewohnheiten ein: Farbe haftet sich als Emotion tief in unserer Erinnerung fest. Wer könnte den Mantel des Mädchens in SCHINDLERS LISTE vergessen? Warum erkennt man einen Wes Anderson-Film sofort am Aussehen, und welche Farbe hat noch mal die MATRIX?

Über das gesamte Wintersemester spannt sich unser Programm wie ein Regenbogen und zeigt, dass der Blaue Salon sich nicht auf seinem monochromen Ruf ausruht. Kommt vorbei und taucht ein in eine farbenfrohe Palette aus Klassikern und Raritäten der internationalen Kinolandschaft: 10 Filme verschiedenster Genres aus 10 verschiedenen Produktionsländern und 10 Jahrzehnten werden euch die graue Jahreszeit aus den Augen und Herzen verscheuchen!

04.11.24 Enter The Void (2009)

18.11.24 Profondo Rosso (1975)

02.12.24 Kult Sneak

07.12.24 Nachtwache

16.12.24 Beau Travail (1999)

10.01.25 Giorgio Moroder’s Metropolis (1984)

15.01.25 All the Beauty and the Bloodshed (2022)

17.01.25 Double-Feature: Le monde du silence + The Life Aquatic

20.01.25 Lady Snowblood (1973)

25.01.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.02.25 Fallen Angels (1995)

14.02.25 Jazz im Blauen Salon

17.02.25 Faust (1960)

22.02.25 Aktwechsel - 35mm Workshop

03.03.25 The Love Witch (2016)

Diesen Beitrag Teilen auf

More Announcements