aspect-ratio 10x9 Prof. Florian Malzacher

Prof. Florian Malzacher (© Christine Miess)

Zum Wintersemester 2025/26 begrüßt die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Prof. Florian Malzacher als neuen Professor für Dramaturgie und kuratorische Praxis im Studiengang Ausstellungsdesign und Szenografie. Nachdem er bereits als Vertretungsprofessor an der HfG tätig war, übernimmt er nun eine feste Professur und bereichert Lehre, Forschung und das Hochschulleben mit seinen vielseitigen Erfahrungen und Perspektiven.


Prof. Florian Malzacher

Florian Malzacher ist Kurator, Autor und Dramaturg mit internationalem Wirkungskreis. Gemeinsam mit Joanna Warsza leitet er den Universitätslehrgang Kuratieren in den szenischen Künsten an der Universität Salzburg. Zudem verantwortet er die nomadische Gesprächsreihe The Art of Assembly, die sich mit dem Potenzial von Versammlungen in Kunst, Aktivismus und Politik auseinandersetzt. Seit 2020 ist er Mitherausgeber der Reihe „Postdramatisches Theater in Portraits“ im Alexander Verlag Berlin.

Von 2013 bis 2017 war Malzacher Künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals (Düsseldorf, Köln, Mülheim/Ruhr), zuvor von 2006 bis 2012 Dramaturg und Kurator des multidisziplinären steirischen herbst in Graz. Als kuratorischer Berater wirkte er 2018–2020 bei der Ruhrtriennale. Frühere Stationen führten ihn als Dramaturg unter anderem an das Burgtheater Wien, das Gorki Theater Berlin, den Mousonturm Frankfurt und die Wiener Festwochen. In seiner künstlerischen Arbeit kooperierte er mit renommierten internationalen Positionen wie Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti, Tania Bruguera und regelmäßig mit dem Nature Theater of Oklahoma. Neben Festivals kuratierte er zahlreiche performative Projekte und Konferenzen an den Schnittstellen von Theater, Kunst und Politik. Gastprofessuren, Lehraufträge und Master Classes führten ihn an Universitäten und Kunsthochschulen in Europa, Asien und den USA.

Zu seinen Publikationen gehören zahlreiche Bücher zur kuratorischen Praxis und zum Verhältnis von Kunst und Politik, sowie Monografien über Theatermacher wie Forced Entertainment, Rimini Protokoll, Nature Theater of Oklahoma und Boris Nikitin. 2020 erschien sein Buch Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute. Seine Bücher und Essays sind in mehr als 15 Sprachen erschienen.


Vertretungsprofessuren zum Wintersemester 2025/26

Das Lehrangebot im Wintersemester 2025/26 wird zudem durch folgende Vertretungsprofessuren ergänzt:

Simone Serlenga (Medienkunst)
Jenny Lou Ziegel (Medienkunst)
Nadine Hartmann (Kunstwissenschaft und Medienphilosophie)
Katharina Mischer (Produktdesign)
Thomas Traxler (Produktdesign)
Jannis Zell (Produktdesign)
Lisa Ertel (Produktdesign)

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen