aspect-ratio 10x9 Das Team vom Kino im Blauen Salon bei der Preisverleihung am 26.10.2024. Von Links: Leo Hilsheimer, Luca Exner, Jason Stewart, Yael Kolb, Philip Lawall, Julia Senger.

Das Team vom Kino im Blauen Salon bei der Preisverleihung am 26.10.2024. Von Links: Leo Hilsheimer, Luca Exner, Jason Stewart, Yael Kolb, Philip Lawall, Julia Senger. (© Kino im Blauen Salon e.V.)


1. Platz für das von Studierenden und Alumni geleitete Kino in der HfG

Das Kino im Blauen Salon (KibS) wurde für seinen Fokus auf analoges Filmmaterial und das kreative Ehrenamtsteam mit dem 1. Platz des Kinopreises des Kinematheksverbundes in der Kategorie Kino, das zurückblickt ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 26. Oktober 2024 im Kino Arsenal Berlin statt.

Diese Ehrung würdigt die jahrelange Arbeit des Kinos mit 35mm- und 16mm-Formaten, Archivkopien und Stummfilmen. Das KibS engagiert sich für den Erhalt von Filmmaterial, die Pflege und den Erhalt historischen Filmerbes sowie die Ausbildung von Nachwuchs in der klassischen Vorführkunst und fördert die Kreativentscheidungen der ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Das Kino im Blauen Salon wurde 2016 an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) gegründet, um regelmäßige Filmvorführungen zu ermöglichen und Film als Kunstform erlebbar zu machen. Das Programm umfasst eine breite Palette, von Filmklassikern über aktuelle Produktionen bis hin zu studentischen Arbeiten. Zu den besonderen Veranstaltungen zählen ein Open-Air-Festival, Semesterprogramme, Sneak-Previews sowie außerordentliche Veranstaltungen und Kollaborationen.

2024 wurde der Verein „Kino im Blauen Salon e.V.“ gegründet, um den langfristigen Betrieb des KibS zu sichern. Der Verein, der von Studierenden und Alumni geleitet wird, ermöglicht einen unabhängigen und selbstbestimmten Betrieb in Kooperation mit der HfG. Die Unterstützung erfolgt durch ehrenamtliche Arbeit und eine Spendenbasis, die den Fortbestand und die Vielfalt des Programms gewährleisten.

Im Wintersemester 2024/25 präsentiert das Kino im Blauen Salon die neue Reihe Kino der Farben mit einer Auswahl von 10 Filmen, die sich mit dem Phänomen der Farbe im Kino beschäftigen. Das Programm untersucht, wie Farbe im Analogfilm entsteht und wirkt. Ergänzt wird das Angebot durch Zusatzprogramme wie „Double Feature“, „Kult Sneak“ und das Event „Jazz im Blauen Salon“.

Die nächste Vorführung findet am 4. November um 19:00 Uhr mit Gaspar Noés "Enter the Void" statt.

https://hfg-karlsruhe.de/aktuelles/202425-kino-im-blauen-salon-filmreihe/

Weitere Informationen sind auf der Website https://kinoimblauensalon.de verfügbar.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen