aspect-ratio 10x9

An einem sonnigen Tag im Februar 2023 wurde am Strand Enshu (Japan) eine große Eisenkugel angespült. Das Objekt im Sand rief ein Großaufgebot der örtlichen Polizei auf dem Plan und schlug daraufhin ein paar Tage lang Wellen in der internationalen Presse. Unter Schlagzeilen wie »Spy balloon, UFO or Dragon Ball? Japan baffled by iron ball washed up on beach« (The Guardian) zirkulierten Bilder und Videoclips von Männern in Schutzanzügen, die sich mit Röntgengeräten dem Ball näherten, während Helikopter am Himmel kreisten.

"Post-Readymade" behandelt künstlerisch appropriierte Objekte, die ein komplexes Bezugssystem aus Infrastrukturen, Fundorten, Erfahrungsberichten und Herkunftsgeschichten umgibt. Mit Werken von Luke Willis Thompson, Hito Steyerl und Lindsay Lawson vor Augen führt Katharina Weinstock die Rezeptionsgeschichten von Duchamps ‚Readymade‘ und Bretons ‚Objet Trouvé‘ parallel, um aus ihrem Zusammenspiel den neuen Begriff ‚Post-Readymade‘ zu entwickeln.

Wer wissen möchte, was es mit der Eisenkugel auf sich hatte, die 2023 zum Spielball kultureller Imaginationen, politischer Atmosphären und zum gefundenen Fressen einer auf Click Bait getrimmten Nachrichtenberichterstattung wurde, findet die Antwort hier:

„Post-Readymade“ zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen