Ab dem Wintersemester 2023/24 beginnt die HfG mit der Umsetzung ihrer Verwaltungsreform. Aus den bisherigen fünf Fachgruppen werden drei. Diese sind wie folgt zusammengefasst:
• Medienkunst
• Design
• Theorie und Ausstellungsdesign/Szenografie
Alle Studienabschlüsse bleiben erhalten
Auch weiterhin können Abschlüsse in Kunstwissenschaft & Medienphilosophie, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Medienkunst, Ausstellungsdesign und Szenografie erworben werden. Das Studium der bisherigen Disziplinen bleibt unverändert.
Für die Studierenden wird die spürbarste Veränderung vermutlich die geänderte Zuständigkeit der Fachgruppen-Sekretariate sein. Die Zusammenlegung verlangt zahlreiche Umstellungen (von der Mitgliedschaft in den Fachgruppen bis hin zum Aufbau der Webseite der HfG oder der Neugestaltung von Dokumenten), die schrittweise erfolgen werden. Wir erhoffen uns aber auch neue Impulse für die Zusammenarbeit zwischen den Fachgebieten, wie z.B. für das Orientierungsjahr. Die Erfahrungen im Reformprozess – sowohl positive als auch negative – sollen in der zukünftigen Struktur- und Entwicklungsplanung berücksichtigt werden.
Bei Fragen zur Organisation der Fachgruppen können Sie uns gerne kontaktieren: ed.ehurslrak-gfh(ta)tarotker