Media Art is Here Key Visual, Foto: City of Media Arts
Auch 2025 bringt die Ausstellung Media art is Here Kunst dahin, wo das Leben spielt: Auf Straßen, Plätzen und in Gärten begegnen Besuchende zukunftsweisenden Medienkunstwerken, die den öffentlichen Raum neu denken und erlebbar machen – interaktiv, inspirierend und kostenlos zugänglich. Gezeigt werden Werke von lokalen und internationalen Künstler*innen, darunter auch von HfG-Studierenden bzw. Alumni: Jihye Jang, Hannah Cooke, Jannik Lang und Norina Quinte.
In der Kinemathek Karlsruhe ist die visuelle Arbeit Lagrange von Jihye Jang (Mediekunst Studentin der HfG Karlsruhe) zu sehen. Sie beschäftigt sich mit dem Konzept eines Gleichgewichts, das nur durch ständige Bewegung erhalten bleibt. Mithilfe eines Partikelsystems entsteht ein fließendes Zusammenspiel von Chaos und Ordnung.
Die Installation FLORA MOMENTUM von ato (HfG-Almuni Hannah Cooke, Jannik Lang und Norina Quinte) regt dazu an, den Stadtraum als Ort der Heilung, Reflexion und Gemeinschaft neu zu denken. Die KI-generierte Heilpflanzenbilder von Hannah Cooke wechseln zwischen natürlichen und organischen Formen und entfalten je nach Blickwinkel neue, teils fremdartige Strukturen. Mit inklusiven, integrierten Sitzgelegenheiten lädt die Installation zum Verweilen ein.
Die Arbeiten loten die Grenzen zwischen physischem und virtuellem Raum aus und thematiseren den Einfluss digitaler Medien auf Gesellschaft, Identität und Nachhaltigkeit. Durch ihre Platzierung mitten im urbanen Raum eröffnen die künstlerischen Arbeiten neue, überraschende Perspektiven und fördern den Austausch zwischen Kunst, Stadt und Gesellschaft.
Mehr Infos zu weiteren Künstler:innen und Arbeiten sowie zu Führungen zu „Media Art is Here“ gibt es auf der Website von City of Media Arts