

Portrait, 2023 (© Pia Heer)
Freia Achenbach, akademische Mitarbeiterin für Produktdesign an der HfG Karlsruhe, wurde mit einem der begehrten Kunststipendien des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Damit gehört sie zu den sieben Kunstschaffenden, die in der Cité internationale des arts in Paris arbeiten und sich weiterentwickeln dürfen.
Das Stipendium bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, in einer inspirierenden internationalen Umgebung neue künstlerische Wege zu erkunden.
Freia Achenbach ist Designerin in Stuttgart, Deutschland. Ihr Ansatz erlaubt die Bewegung zwischen den Disziplinen und erforscht spielerisch Material, Technologie, Form und Farbe. In ihren Projekten reflektiert Freia Achenbach die metaphorische und soziale Aufgabe von Alltagsgegenständen, um sensible und fantasievolle Objekte, Möbel und Räume zu schaffen. Nach ihrem Abschluss an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart im Jahr 2019 gründete sie gemeinsam mit June Fàbregas das Designduo anima ona. Seit 2022 lehrt sie als Akademische Mitarbeiterin für Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.


Spectator Shelf, 2020 / Foto Credits: Freia Achenbach


In Fülle…Transformation zum Geopolymer, 2022 / Foto Credits: Carlo Kurth

Baked Ornament Rug, 2022 / Foto Credits: anima ona


Dancing Brooms, 2019 / Foto Credits: Freia Achenbach


In Situ, 2023 / Foto Credits: anima ona