aspect-ratio 10x9

An der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:

Professur für Kunstwissenschaft und Medientheorie mit Schwerpunkt "Politische und soziale Ästhetik"W3 (66%, befristet auf bis zu sechs Jahre)

Die Professur vertritt eine erweiterte Form der politischen Philosophie, die zusätzlich zum spezifischen Profil der Hochschule um eine mediale Dimension erweitert wird. Die Professur soll zeitgenössische Formen der Soziabilität und deren Effekte auf Formen globaler Kommunikation untersuchen und ist darauf angelegt, den etablierten Kanon westlicher Medienphilosophie in Frage zu stellen und über ihn hinauszugehen. Sie steht im transdisziplinären Austausch mit den Bereichen Design und Kunst und arbeitet mit dem benachbarten Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) zusammen.

Gesucht wird eine wissenschaftlich herausragende, international vernetzte und erfahrene Persönlichkeit, die den Bereich der Professur in Lehre und Forschung vertreten und intellektuelle Impulse für die Weiterentwicklung der Hochschule geben kann.

Zu den Aufgaben der Professur gehören:

  • die Lehre und Forschung im oben beschriebenen Fachgebiet;
  • die Betreuung Studierender im Magisterstudiengang Kunstwissenschaft & Medienphilosophie, die Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden sowie die Mitwirkung in postgradualen Studienformaten;
  • die Betreuung Studierender der praktischen Fächer in Kunst und Design bis zum Diplom;
  • die Mitarbeit bei der Lehrplanung und Weiterentwicklung des Curriculum der HfG.
  • Die Bereitschaft zur Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien wird vorausgesetzt. Die weiteren dienstlichen Aufgaben sind in § 46 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg geregelt.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums in Philosophie oder einem angrenzenden, fachlich relevanten Gebiet
  • Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit und Lehre, die in der Regel durch Promotion und Habilitation nachgewiesen wird; statt der Habilitation können auch vergleichbare wissenschaftliche Leistungen gewürdigt werden
  • Relevante wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Professur
  • Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache auf Hochschulniveau

Allgemeine Hinweise: Die HfG Karlsruhe möchte den hohen Anteil von Frauen erhalten und begrüßt daher besonders die Bewerbung qualifizierter Interessentinnen. Die Hochschule setzt sich für mehr kulturelle Vielfalt im Kollegium ein. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Portfolio über das Online-Bewerbungsformular bis zum 05. Mai 2024 ein. Die Hearings werden voraussichtlich am Dienstag, den 18. Juni 2024 stattfinden.

Auskünfte zur Ausschreibung können im Rektorat unter Tel. +49 (0)721 8203-2297 oder per E-Mail eingeholt werden. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO können unserer Homepage, Bereich "Offene Stellen", entnommen werden.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen