aspect-ratio 10x9 Fotografiert von Mirja de Vries. Ursprünglich veröffentlicht in Das Hexenspiel, Köln: DuMont Buchverlag, 1978.

Fotografiert von Mirja de Vries. Ursprünglich veröffentlicht in Das Hexenspiel, Köln: DuMont Buchverlag, 1978., Foto: Mirja de Vries

Aus UMBAU Ausgabe 3 - Chaining - OUT NOW....

"Models of Hand and Head"

Matteo Pasquinelli im Gespräch mit Paolo Caffoni

"Wir nehmen unseren Körper durch eine Körperkarte wahr, die ständig von unserem Gehirn projiziert wird: Der Tastsinn ist eine Illusion, wie die buddhistische Philosophie einst argumentierte und wie die zeitgenössische Neurologie heute beweist. In ähnlicher Weise werden unsere Ideen, die Art und Weise, wie wir im Allgemeinen denken, ständig durch unsere Körperbewegungen, durch räumliche und soziale Interaktionen konstruiert." Matteo Pasquinelli

Dieses Interview wurde anlässlich der Veröffentlichung des Buches "The Eye of the Master: A Social History of Artificial Intelligence" (Verso 2023), das die Beziehung zwischen KI und sozialer Arbeitsteilung untersucht.

Das Interview berührt verschiedene Themen, darunter die Verwischung der Unterscheidung zwischen manueller und geistiger Arbeit, die Auswirkungen der KI auf die Definitionen von Autorschaft und Sprache sowie die Lehren, die wir aus dem Design von Werkzeugen ziehen können. Pasquinelli spricht auch über sein neues Forschungsprojekt über die historische Epistemologie der KI und die Untersuchung von Modellen der Vernunft und Unvernunft.

LESEN SIE DAS VOLLSTÄNDIGE INTERVIEW HIER

*UMBAU ist eine Online-Zeitschrift zur Förderung von Kunst, Forschung und Design aus der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Es fängt den vielstimmigen Dialog zwischen Lehrenden, Studierenden und Gästen ein, der weit über die Mauern des Gebäudes hinausgeht und bietet diesen eine Plattform. Mit Beiträgen von internationalen Künstlern, Wissenschaftlern, Philosophen, Historikern und Gestaltern sowie Studierenden, die mit der HfG Karlsruhe verbunden sind, vereint UMBAU aktuelle Forschung, während die jährlichen redaktionellen Themen eine vertiefte Auseinandersetzung mit Ideen ermöglichen

Alle Beiträge finden Sie auf umbau.hfg-karlsruhe.de. Finden Sie uns auch auf Instagram @umbau_hfgkarlsruhe.

Über Matteo Pasquinelli:
Matteo Pasquinelli ist außerordentlicher Professor für Wissenschaftstheorie an der Universität Ca' Foscari in Venedig. Von 2017 bis 2023 war er Professor für Medienphilosophie an der HfG Karlsruhe.

Über Paolo Caffoni:
Paolo Caffoni ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der KIM-Forschungsgruppe für kritische KI-Studien an der HfG Karlsruhe.

Diesen Beitrag Teilen auf

Weitere Meldungen